Thema:
Re:Unser Förderverein muss Festplatten für iServ kaufen flat
Autor: thestraightedge
Datum:14.01.21 08:26
Antwort auf:Unser Förderverein muss Festplatten für iServ kaufen von Rocco

>Kann das wahr sein? Eltern müssen jetzt auch noch über ihre Fördervereinbeiträge veraltete Hardware aufrüsten? Ja, wo ist denn der Schulträger in den letzten fast 12 Monaten geblieben? Warum wird da nicht augenblicklich Kohle aus dem DIGITALPAKT ausgeschüttet? Die Email ist ein Sinnbild des Scheiterns. Mal ganz davon abgesehen dachte ich immer, dass das Unternehmen hinter iServ sowas selbst verwaltet (also "cloud"-mäßig) und nicht, dass in der Schule irgendwo unter'm Tisch ein alter PC den iServ-Server stellt.

Bei iServ ist beides möglich. Ich las das viele Schulen aus Datenschutzbedenken und Co. eigenes Hosting via Schulnetzwerk betreiben. Damm kann man sich vielleicht einen DSGVO-Orden an die Brust hängen kann (bzw. vermutlich nicht einmal das!), der Rest ist aber von vorn herein zum scheitern verurteilt, denn ICH würde so eine Software nicht powern wollen, und meine IT hat garantiert mehr Mitarbeiter als eine Schule, wo das der Reli-Lehrer nebenher her macht, weil er die Fritzbox zu Hause immer so gut einrichtet.


< antworten >