Thema:
Re:Zu spät! Zu Spät! Jetzt ist alles zu spät! .... flat
Autor: _bla_
Datum:14.01.21 08:25
Antwort auf:Zu spät! Zu Spät! Jetzt ist alles zu spät! .... von Jörg Schnettker


>Auch da hätte man von versagen gesprochen! Ich will Jens Spahn nicht in Schutz nehmen und man hätte sehr vieles besser mache können, aber vieles nur mit dem Wissen von Heute. Vielleicht hätte EU die Risiken für einige Hersteller noch weiter minimieren müssen.

Ja.

>Einfach den Preis pro Spritze erhöhen und zusichern, dass man die vorab produzierte Plörre kauft, egal wie gut es ist. Dann hätten Biontech und Moderna vielleicht vorher schon die Produktion weiter erhöht.

Das hätte man schon noch klüger machen können. Man hätte ihnen ja garantieren können die Produktionskosten auf jeden Fall zu übernehmen, selbst wenn sich das Zeug als wirkungslos oder schlechter als ein verfügbarer Konkurrenzimpfstoff herausstellt. Und beim Preis hätte man ja auch Staffelpreise je nach Liefertermin vereinbaren können, umso früher jemand dran ist, umso mehr Geld gibt es. Das hätte dafür gesorgt, das es sich für die Hersteller lohnt hohe Produktionskapazität aufzubauen, auch wenn dann nach wenigen Monaten der Bedarf der Industrieländer weg ist, das hätte dann auch ärmeren Ländern genutzt, denn die hätten davon profitiert, das die Hersteller große, schon abbezahlte Produktionskapazitäten haben und sich daher dann auch ein Verkauf zu sehr günstigen Preisen rechnet.


< antworten >