Thema:
Re:Tagesweiser Wechsel ab 25.01. + Eindrücke von heute flat
Autor: Rocco
Datum:12.01.21 17:46
Antwort auf:Re:Tagesweiser Wechsel ab 25.01. + Eindrücke von heute von Hattori Hanzo

>Zu dem letzten Punkt hätte ich eine Frage: Fängt dein Kind zum "normalen" Schulunterricht mit den Aufgaben an? Das ist für Lehrer die einfachste Möglichkeit sich zu koordinieren, Lehrer und Schüler*innen machen ihre Aufgaben (und Konferenzen) genau zu der Zeit, zu der sie auch Unterricht hätten.

Ja das ist im Grunde auch so. Unser Grundschulkind bearbeitet die Tagesaufgaben um die BBB-Videokonferenz-Termine herum, und so ist das auch gedacht denke ich mal. Die Termine sind wir folgt organisiert...

Morgens ist eine erste freiwillige Videokonferenz um 8:15 (30 Minuten, quatschen ob es Fragen zu den gestrigen oder heute zu erledigenden Hausaufgaben gibt).

Dann gibt es drei Konferenztermine mit kleineren Gruppen um 9:15, 10:15 und 11:15 - hier sind die Kinder in einer jeweiligen Konferenzgruppe fest eingeteilt und sollen dann auch zu ihrem Termin teilnehmen. In diesen 30 Minuten wird dann auch Unterricht gemacht, d.h. konkret, dass die Lehrerin etwa ein Mathe-Arbeitsblatt auf dem Bildschirm teilt. Gemeinsam wird das dann gelöst, jedes Kind kommt mal dran bzw. wird im Zuge dessen aufgerufen. Mit ECHTEM Unterricht hat das von der Effektivität her zwar nur wenig zu tun, aber immerhin.

Um 11:45 ist dann nochmals eine freiwillige Videokonferenz die ähnlich abläuft wie die Erste am Morgen.

In der Praxis reichen die Stunden zwischen den freiwilligen Videokonferenzen eigentlich zwei- bis dreimal aus, um die Tagesaufgaben der Grundschule zu bewältigen.

Beim Großen läuft alles über iServ, d.h. die Lehrer schmeissen da immer mal wieder neue Aufgaben mit Abgabeterminen rein. Die können morgens kommen, aber auch mal um 23:00. Da gibt's keinen stringenten Prozess. Videokonferenzen gibt es nur sporadisch, genau genommen hat bisher nur der Englischlehrer richtigen Unterricht per Video gemacht. Andere Lehrer verweigern sich ("Video erstmal nicht", lustigerweise ein Zitat der Informatik-Lehrerin) oder es wird über Allgemeines gesprochen. Durch die Menge an Aufgaben ist der Große aber von morgens bis 13:00 ganz gut beschäftigt.

Greets
Rocco


< antworten >