Thema:
Re:Zweiter Tag, Holland in Not flat
Autor: Hattori Hanzo
Datum:12.01.21 16:45
Antwort auf:Zweiter Tag, Holland in Not von Bandit

>Ein absolutes Chaos. Das Zeug kommt über den ganzen Tag verteilt. Der Mathelehrer will nächste Woche über IServ die Kinder von zu Hause eine Mathearbeit schreiben lassen (zählt für das zweite Halbjahr). Den Stoff bringen sie sich mehr oder weniger selbst bei.
>
>Es gibt keine Telkos, keine Videochats, nichts. Alle sind sich selbst überlassen und völlig überfordert, weil die Lehrer es nicht hinbekommen, allgemeingültig, zuverlässig und rechtzeitig ihr Zeug zu übermitteln. Kein Schulschluß, man schaut von morgens bis abends in dieses Tool und ständig kommt wieder etwas.


Schlagt den Lehrern/der Schulleitung doch einfach vor, dass der Stundenplan weiter eingehalten wird. Wir machen das dann beispielsweise so:

Ursprünglicher Stundenplan:

1/2. Stunde: Deutsch
3/4. Stunde: Chinesisch
5/6. Stunde: Geographie
Mittagspause
9/10.Stunde: Kunst

D.h. zur ersten Stunde geht man in IServ und schaut unter Aufgaben, welche Aufgaben der Deutschlehrer geschickt hat. Das kann also ein Arbeitsblatt, ein Video, eine Videokonferenz oder was auch immer sein.
In der 3. Stunde beginnt Chinesisch, ich hatte den Schüler*innen vorher angekündigt, dass wir eine Videokonferenz machen, in der wir die Arbeitsblätter, die zur letzten Stunde mit Hilfe eines von mir produzierten Videos zu erledigen waren, besprochen haben. Dazu noch per IServ Videokonferenz Gruppenfunktion ein paar Gruppen eingeteilt, in der sie eine Aufgabe in Kleingruppen a 3 Personen erledigen konnten. Dann hatten die Schüler*innen auch mal in der Videokonferenz Zeit für sich und konnten viel reden. Anschließend Gruppe beendet und alle waren "im Plenum" in dem dann die Gruppen ihre Ergebnisse vorgestellt haben.
Pünktlich zum Unterrichtsschluss beende ich den Unterricht, die SuS haben 15 Minuten Pause, bevor es mit Geo weitergeht. Was die Geo Lehrerin mit den SuS gemacht hat, weiss ich nicht. Aber ich weiss, dass die Schüler*innen genau von 10.50 Uhr bis 12.10 Uhr Geo hatten und die Aufgaben genau für diese Zeit frei gegeben wurde. Abgabe der Geo Aufgaben ist dementsprechend 12.10 (bzw. 15, man will ja Zeit zum hochladen geben).

Muss doch nur eine Ansage der Schulleitung kommen, dass alle Lehrer zu ihrem Unterricht laut Stundenplan ihre Aufgaben online haben (oder eine Videokonferen machen). Dann sind die SuS in der Pflicht, ihre Aufgaben genau zu der Zeit zu erledigen und abzugeben. So werden schnelle Schüler mit Freizeit belohnt, trödeln und verschieben bringt nichts und die Schule ist auch wirklich mit Unterrichtsschluss vorbei. Ist gut für alle. Was ist das denn für eine Schule, geht ja gar nicht...


>
>Wir sind jetzt wieder Lehrkräfte, die Stimmung zu Hause ist zum ausziehen.


< antworten >