Thema:
Tagesweiser Wechsel ab 25.01. + Eindrücke von heute flat
Autor: Rocco
Datum:12.01.21 15:01
Antwort auf:Home-Schooling - der Thread von Ihsan

Die Grundschule hat sich mal wieder was Neues ausgedacht: Ab dem 25.01. sollen die Kinder nach aktuellem Stand in zwei Gruppen aufgeteilt werden und sich tagweise im Präsenzunterricht abwechseln. Also d.h., die erste Gruppe hat dann Montag, Mittwoch, Freitag vor Ort Unterricht, die zweite Gruppe Dienstag und Donnerstag. In der Woche darauf dann entsprechend umgekehrt.

Weiss jetzt nicht genau einzuschätzen ob das besser ist als der wochenweise Wechsel, den man in Q1/2020 durchgeführt hatte, aber sei's drum.

Davon abgesehen war ich heute mal echt zufrieden mit dem Fernunterricht. Die Videokonferenzen (iServ wie Big Blue Button) liefen. Die Kinder haben ihre Aufgaben gut erledigt, Papa bzw Mama wurden nicht alle 2 Minuten gerufen. Es geht, wenn die Technik mitspielt und die Lehrer gut vorbereitet sind bzw sich auch ein bisschen koordinieren untereinander - achja, und wenn die Kinder ausgeschlafen sind!

Da ich heute neben meinem Zweitklässler den ganzen Vormittag am Macbook hockte und ein bisschen arbeitete, habe ich aber auch mitbekommen wie erschreckend wenig einige andere Kids daheim gemacht haben. Die bekommen eigentlich alle einen Tagesplan mit Aufgaben für ca. eine bis maximal(!) zwei Stunden Beschäftigung würde ich sagen. Die Lehrerin fragt am Folgetag immer jeden einzeln ab, wie denn so der Stand der Bearbeitung ausschaut.

Ein (kleiner) Teil dieser Kinder bearbeitet die Aufgaben garnicht ("Papa sagt, die muss man nicht machen"), einige andere hängen deutlich hinterher. Bei einem Fall ist es ein offenes Geheimnis (unter Eltern), dass das Kind gebündelt mit den ganzen Tagesplänen am Wochenende zur Oma geschickt wird, die die Aufgaben für ihn weitgehend abarbeitet.

Es ist für mich daher kein Wunder - und ich komme zurück zum Anfang - dass nach Willen des Kultusministeriums so schnell wie möglich der Präsenzunterricht wieder anlaufen soll. Ich könnte mir vorstellen, dass bei nicht wenigen Kids so ein Schuljahr nach, ich sag mal spätestens zwei Monaten "Home-Schooling" abgehakt werden kann.

Greets
Rocco


< antworten >