Thema:
Re:Mann konnte wohl ohne Ende kaufen flat
Autor: tak
Datum:12.01.21 09:00
Antwort auf:Re:Mann konnte wohl ohne Ende kaufen von Matze

>>Dann stimmt die Logistik nicht, es sind deutlich mehr Dosen geliefert, als verimpft sind und es kommen neue Lieferungen.
>
>Es ist in der Tat in fast allen Bundesländern so, dass die Dosis für die zweite Impfung zurückgehalten wird. Mit Ausnahme von MeckPomm, die dadurch bei der Impfquote weit vorne liegen.
>
>Siehe die aktuelle Kolumne der Ersatz-Fleischpeitsche:
>
>[https://www.spiegel.de/politik/deutschland/corona-politik-16-laender-16-haeschen-kolumne-a-5ac181e9-b0fd-41d6-ad9b-be59f0fcbc9c]


Danke für die Infos und Link. Das hat meiner Meinung nach eine größere Aufmerksamkeit oder zumindest bessere öffentliche Erklärung verdient.

Immerhin haben wir jetzt die gefährliche Pandemiephase, die Todeszahlen sind hoch, das Land steckt nun zum dritten Monat im Lockdown. (Oder zumindest in Einschränkungen, wenn man November nicht als Lockdown bezeichnen will.) Am Horizont sieht man schon die dunklen Wolken der UK-Mutation - die ja der Grund für britische Eile ist. Wenn dafür im Sommer die Dosen fehlen bzw. nur für die Auffrischungen ausreichen - who cares, dann ist die Lage entspannt und die Hochrisikogruppen safe, dann machen halt die Impfzentren-Teams Urlaub. Aber vermutlich sind bis dahin neue Vakzinen zugelassen.

Klar müssen gewisse Reserven vorenthalten werden, aber den Start jetzt auszubremsen erscheint mir doof.
Wenn die Vorenthaltung der Dosen überhaupt der Grund ist. Es kann auch einfach sein, dass die Planungen nicht perfekt waren.


< antworten >