Thema:
Re:Mann konnte wohl ohne Ende kaufen flat
Autor: Telemesse
Datum:11.01.21 22:13
Antwort auf:Re:Mann konnte wohl ohne Ende kaufen von tak

>>aber das haben wir total verpasst. unser Leben war wohl nicht so wichtig
>
>Man könnte auch erstmal schneller impfen - wie UK, Israel, USA oder Saudi Arabien (!). Es werden rund 50k Leute täglich geimpft, bis jetzt rund 600.000. Dabei waren schon Ende 2020 Impfportionen für 1,3 Millionen Leute ausgeliefert und seit dem gabs auch bereits neue Lieferungen. Die freie Wirtschaft erfüllt ihre Zusicherungen, nur der Staat kommt nicht hinterher. Dabei bedeutet späte Impfung = Tote und Lockdown.
>
>Anscheinend werden auch die Dosen für die zweite Dosis schon jetzt zurückgehalten, obwohl die Nachlieferungen pünktlich kommen. Also Gegenteil von UKs Turbo Strategie. Für mich klingen beide Ansätze strittig.
>Leider keine Quellenangaben parat, dabei hatte erst gestern Spon oder Zeit einen schönen Artikel zu dem Thema, den ich einfach nicht finde ;-(
>Zumindest auf Schnelle die Anzahl der Impfportionen -
>[https://www.bundesregierung.de/breg-de/themen/coronavirus/coronavirus-impfung-faq-1788988]
>
>>Die Bundesländer werden wie geplant bis zum 1. Februar 3,98 Mio. Dosen Biontech-Impfstoff geliefert bekommen. Erste Lieferungen von insgesamt 1,3 Mio. Dosen erfolgten am 26.12., 28.12. und 30.12., die weiteren 2,68 Millionen Dosen folgen am 8.1., 18.1., 25.1. und 1.2.2021. [...] Im ersten Quartal erhält Deutschland voraussichtlich knapp 2 Mio. Dosen von Moderna.
>
>Also ich wäre nicht überrascht, wenn die Impfkapazität und nicht die Anzahl der Fläschchen im Kühlschrank der limitierende Faktor wäre. Und man wusste wann die Impfstoffe kommen bis dahin hätte alles vorbereitet sein müssen.
>

Definitiv nein. Das lokale Impfzentrum hier ist seit Mitte Dezember einsatzbereit. Aktuell ist es zu, da kein Impfstoff zugeteilt worden ist. Der aktuell verfügbare Impfstoff wird von mobilen Teams in den Alten- und Pflegeheimen verspritzt.

>Klar nimmts sicher noch Fahrt auf, auch da jetzt langsam Moderna eintrudelt. Aber Kritik zum langsamen Impfstart sähe ich genau so gerne, wie die Kritik bezüglich der bestellten Menge. Ich bin zwar im Gegensatz zu anderen nicht so stark vom Lockdown betroffen, aber sonderlich viel Spaß macht er mir auch nicht.


< antworten >