Thema:
Re:Fände ich gut und sinnvoll! flat
Autor: Kilian
Datum:10.01.21 16:14
Antwort auf:Re:Fände ich gut und sinnvoll! von McDee

>Geht ja nicht nur um Infektionsherde bzw. -treiber, sondern darum, dass man dann überhaupt mehr oder weniger unnötig das Haus verlässt. Wenn Du garnicht rausgehst hast Du am wenigsten Kontakte.

Schon klar. Die aktuelle Strategie ist die quantitative Beschränkung möglicher Kontakte. Ich denke trotzdem, dass man - mit realistischem Blick darauf, dass das jetzt noch monatelang so weitergehen wird - unbedingt eine genauere „qualitative“ Betrachtung der Kontakte vornehmen sollte.

In Abwägung aller Risiken könnte ich mir die Öffnung des Einzelhandels als vertretbar vorstellen. Die Auswirkungen auf die Wirtschaft und die Gestaltung unseres täglichen Lebens wären sonst über die Monate enorm und der erwartbare Unmut inkl. der steigenden Tendenz zur Umgehung der Beschränkungen letztendlich wohl problematischer.

Unterm Strich: Ich weiß es natürlich auch nicht. Ich würde mir nur wünschen, dass die Vorgaben nicht (á la Söder) immer nur strenger werden, sondern dass die Politik bestehende Vorgaben auch immer wieder auf Sinnfälligkeit und Verhältnismäßigkeit überprüft und ggf. anpasst. Und beim Einzelhandel könnte ich mir eben gut vorstellen, dass wir jetzt - nach den Feiertagen, zu denen sowieso alles geschlossen war - an einem solchen Zeitpunkt angelangt sind, die Regelung zu überprüfen.


< antworten >