Thema:
Vorsitz geht jedenfalls erst mal an Merz flat
Autor: Matze (deaktiviert)
Datum:10.01.21 11:34
Antwort auf:Ich hoffe das auch. nt von K!M

Er hat schon beim letzten Mal nach einer ausgesprochen schwachen Rede nur knapp gegen AKK verloren. Nach deren Scheitern gibt es in weiten Teilen der CDU die Sehnsucht nach dem "starken Mann". Viele verwechseln Merkels vorsichtige Modernisierungen mit einer Bewegung nach links und träumen jetzt von "echter konservativer Politik". Dafür ist Merz der Hoffnungsträger; Laschet und Röttgen stehen zu sehr für das System Merkel und haben nach dem mit AKK gescheiterten Versuch der Fortsetzung keine Chance.

Kanzler ist er dadurch natürlich noch lange nicht. Was gerne übersehen wird ist, dass GR2 auch nur ca. 4% von einer Mehrheit entfernt ist in den seriösen Umfragen. Der Corona-Bonus der CDU dürfte bis September weg sein und sich vielleicht sogar ins Gegenteil verwandelt haben. Aber ein paar Wochen 30° im Sommer und der Klimawandel ist wieder das vorherrschende Thema.

Söders merkwürdige Beliebtheit in den Umfragen befindet sich nach zahllosen Pannen gerade sowieso in der Abwärtsbewegung. Ich teile die Meinung, die Kubicki in einem Interview geäussert hat: Wenn er wirklich Kandidat würde, würde sich ALLES auf seine Herkunft konzentrieren, was die Chancen für eine grüne Kanzler*in ebenfalls stark erhöht.


Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname