Thema:
Re:Wer infiziert sich wo? flat
Autor: bodo
Datum:08.01.21 16:51
Antwort auf:Re:Wer infiziert sich wo? von odst-soldier

>jap, ich bin mir sicher wenn leute dicht an dicht zusammenhocken und sich angeregt ohne maske unterhalten, ist es völlig sicher. den scheiß sehe ich hier jeden tag wenn ich draussen bin. quer durch alle altersgruppen.
>
>
>diese ganze studien gehen fast immer vom mindestabstand und masken aus. aber das entspricht nicht der realität die ich täglich draussen sehe.
>
>und ich wage zu bezweifeln dass man sich nicht anstecken kann, wenn einem ein jogger in den nacken niest/hustet. oder man sich an einer gruppe von 6 muttis vorbeiquetschen muss, die jeder ein schniefendes kind dabei haben.


Es wurde mehrfach kommuniziert, dass die Gefahr, sich im Innenraum anzustecken, 19 mal größer ist - d.h. aber eben nicht, dass das Risiko draußen gleich null ist.

Und ich denke, dass auch draußen die Zeit und der Abstand die wichtigsten Faktoren sind. Wenn man mehrere Minuten mit jemandem spricht - und der Abstand dabei i.d.R. unter 1m ist und beide Personen keine Maske tragen, halte ich das Risiko für eine Übertragung für entsprechend hoch.

An einer Person vorbeizugehen - selbst, wenn der Abstand unter 1m ist, aber der Kontakt nur 1-2sec. dauert, da sehe ich echt kein Risiko.


< antworten >