Thema:
Hier die Übersetzung: flat
Autor: Bozbar!
Datum:08.01.21 09:22
Antwort auf:Gabs den Artikel nicht auf Norwegisch? von Telemesse

RIVM: Britische Corona-Variante bei ca. 50 Personen, insbesondere nach einem Ausbruch in einer Schule

Das RIVM berichtet, dass die britische Corona-Variante bisher bei etwa fünfzig Personen in den Niederlanden diagnostiziert wurde. Die meisten Infektionen treten in der Region Rotterdam-Rijnmond auf.

Dort können etwa dreißig Infektionen mit einem Ausbruch in einer Grundschule in Bergschenhoek in Verbindung gebracht werden. Eine erste Untersuchung des städtischen Gesundheitsdienstes Rotterdam-Rijnmond (GGD) und des Erasmus MC zu dem Ausbruch in Bergschenhoek hat dies ergeben.

Ende November wurde bei einem Schüler der römisch-katholischen Grundschule Willibrord Corona diagnostiziert. Der GGD hat daraufhin eine Untersuchung eingeleitet. Ende des letzten Monats stellte sich heraus, dass fünf Personen an der Schule die britische Variante hatten.

Nach einem Aufruf an Schüler, Lehrer und deren Familienangehörige wurden mehr als 750 Personen getestet. Daraus geht hervor, dass etwa zehn Prozent von ihnen mit dem Coronavirus infiziert sind, davon mindestens dreißig mit der britischen Variante. "Das deutet darauf hin, dass sich das Virus an dieser Schule stark ausgebreitet hat", so der Arzt Ewout Fanoy von GGD. Er sagt, dass die Zahl der Infektionen noch steigen kann, weil bisher nur die ersten Ergebnisse vorliegen und die Untersuchungen noch nicht abgeschlossen sind.

"Die britische Variante ist wahrscheinlich ansteckender als die 'normale' Variante", sagt die GGD. "Nach dem, was man heute weiß, wird man nicht häufiger schwer krank. Kinder können häufiger grippeähnliche Symptome entwickeln."

Infektionen anderer Schulen

Die britische Variante wurde auch in der De Acker-Grundschule gefunden, die sich im selben Gebäude wie die Willibrord-Schule befindet. "Die Hauptaufmerksamkeit liegt nun auf den umliegenden Schulen und außerschulischen Betreuungsorten", berichtet das städtische Gesundheitsamt. Personen, die dort arbeiten, Schüler und deren Mitbewohner erhalten eine Einladung zum Test.

Ende Dezember starb eine 38-jährige Lehrerin der Willibrord-Schule. Sie war mit Corona infiziert, aber es ist nicht klar, ob das auch die Todesursache war.

Amsterdam und Leeuwarden

Infektionen mit der britischen Mutation wurden auch in den Regionen Amsterdam und Leeuwarden nachgewiesen.

In Amsterdam gab es sechs Infektionen, darunter auch bei Krankenschwestern.

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

DeepL ist mittlerweile verdammt gut geworden...


< antworten >