Thema:
Re:Reinfection durch der neuen Variante möglich? flat
Autor: _bla_
Datum:06.01.21 18:37
Antwort auf:Re:Reinfection durch der neuen Variante möglich? von Phil Gates


>Ja, aber so ganz blöd ist die Immunabwehr nicht. Es deutet ja einige drauf hin, dass milde Verläufe besonders bei Leuten auftreten, die schon mit anderen Coronaviren Kontakt hatten.

Naja. Nur SARS-Cov(1) hat aber ähnliches Spike-Protein. Andere Coronaviren, die bei Menschen vorkommen, können daher höchsten darüber erkannt werden, das die Virushülle ähnlich ist. Die bisherigen Impfstoffe hingegen erzeugen nur eine Immunantwort gegen das Spike-Protein. Aber kleinere Änderungen sorgen halt nicht dafür das die Immunantwort nicht mehr funktioniert. Das Immunsystem erzeugt auch nicht nur eine Art Antikörper sondern unterschiedliche Varianten, die an unterschiedlichen Stellen andocken, so das Viren mit einer Mutation, die vielleicht das Andocken an eine Stelle verhindert, immer noch von anderen Antikörpern abgewehrt werden. Das wird auch selbst bei künstlichen Antikörpern so gemacht. Das REGN-COV2, was auch Trump bekommen hat, ist extra eine Mischung aus zwei unterschiedlichen Antikörpern. Dadurch wird es wesentlich unwahrscheinlicher, das das Virus unwirksam wird, weil sich Mutationen gebildet haben, die von einem Antikörpertyp nicht mehr erkannt werden.


< antworten >