Thema:
Re:Neue Regeln: "privat" nur eine Person flat
Autor: hootie_2K
Datum:06.01.21 16:58
Antwort auf:Re:Neue Regeln: "privat" nur eine Person von lichtschalterer

>>>>>>>>Wir werden uns da auch nicht dran halten.
>>>>>>>
>>>>>>>Wie oft ich das in den letzten Monaten gehört habe - und dann wundert man sich über steigende Zahlen.
>>>>>>
>>>>>>Hast du meinen Text überhaupt gelesen? Wir haben keinen wechselnden Kontakt sondern Kinderbetreuung mit einer festen Familie die auch im homeoffice hängt und sich an alle Regeln hält. Warum sollten die drei Kinder bei unseren Freunden spielen dürfen aber nicht bei uns wenn wir wechselnd die Betreuung übernehmen? Es reicht schon, dass das Thema Schule ne Vollkatastrophe ist, da werden wir sicher nicht solche sinnfreien Kackregeln einhalten auf dem Rücken unserer Kinder. Wie gesagt hätte ich kein Problem damit, sich auf einen festen Kontakt/Haushalt einzuschränken.
>>>>>>
>>>>>>Und jetzt lass gut sein mit deiner Oblehrernummer.
>>>>>
>>>>>Das Problem ist weniger, dass ihr das so handhabt, sondern wie Du es kommunizierst. Die gestern vorgeschlagen Maßnahmen aind nunmal grundsätzlich sinnvoll um eine Pandemie zu bekämpfen.
>>>>>
>>>>>Individuell wirst Du tausende Situationen finden wo die Einhaltung aufgrund dieser und jener Gründe nicht möglich oder sehr unbequem ist. Das ist zu 100% auch denen klar, die gestern diese Regeln beschlossen haben. Nicht umsonst wird immer wieder betont dass im Privaten nunmal nicht kontrolliert wird.
>>>>>
>>>>>Aber die Message „Wo immer es geht zuhause bleiben und jeden nur vermeidbaren Kontakt auch vermeiden“ muss halt noch immer bei vielen ankommen. Wenn Du für Dich sagst Du bist bereits an dem Punkt wo aus deiner Sicht nicht mehr geht, dann ok.
>>>>>
>>>>>Problematisch finde ich dann aber groß herumzuposaunen „Jetzt gehen sie mir zu weit, jetzt halte ich mich auch an nix mehr!“ weil das ein fatales Signal ist. Genug Leute denken nämlich nach dem Prinzip „Wenn aich mein Nachbar an nix hält, dann ich jetzt auch nichtmehr!“
>>>>>
>>>>>Die Regierung hat es mit Empfehlungen, Bitten, ja im Fall von Merkel richtiggehendem Flehen vor Weihnachten probiert den Leuten klarzumachen: Nur wir haben es im Endeffekt in der Hand. Das Volk wollte die Macht einst haben, damit gehen aber nicht nur Rechte, sondern auch Pflichten einher, und manche davon können aufgrund unseres Grundgesetzes nur aus eigenem Antrieb zum Wohle der Allgemeinheit beigesteuert werden.
>>>>>
>>>>>Hier jetzt konstant zu predigen wie überaus schwachsinnig die gestrigen Regelungen doch seien, und dass der Bogen jetzt aber überspannt sei ändert nichts an den beschlossenen Regeln, führt ggf. aber dazu dass jemand das als Berechtigung sieht seinerseits NOCH weniger beizutragen.
>>>>>
>>>>>Im Sinne der Infektionsschutzes ist das alles andere als schwachsinnig sondern in der Regel absolut logisch. Das kann aber nie alle individuellen Situationen abdecken und es gibt in vielen Fällen natürlich auch andere Faktoren die jeder für aoch dann berücksichtigen muss. Das kann man in solchen Regelungen unmöglich alles abbilden, außer man lässt sich jeweils Monate oder Jahre Zeit damit, und die haben wir halt nicht.
>>>>>
>>>>>Wenn jeder nach seinem eigenen besten Wissen und Gewissen für sich sagen kann, dass er alles was er nur kann an Kontakten heruntergeschraubt hat, dann ist man eigentlich schon an einem guten Punkt.
>>>>>
>>>>>Da das jeder für sich definiert mag es anderen dann dennoch zuwenig sein, aber das ist dann halt so, das muss man in anderen Kontexten auch aushalten.
>>>>>
>>>>>Daher finde ich die ganzen Detailnachfragen und das Gemecker seit gestern hier echt voll daneben, vor Allem von Leuten die sonst auch nicht alles haarklein vorgekaut bekommen müssen sondern ganz gut für soch denken und entscheiden können.
>>>>>
>>>>>mcdee
>>>>
>>>>Würde ich sogar so unterschreiben, bis auf die Tatsache, dass ich nicht gesagt habe, dass ich mich an nichts mehr halten will.
>>>
>>>Äh,... das ist dein erster Satz in deinem Post von 14:38 Uhr, dass du bzw ihr euch daran nicht halten werdet.
>>
>>Oh Mann....
>>
>>Ja, in dem Falle der beschriebenen Kinderbetreuung. Aber eben nicht , dass ich mich an nix mehr halten will. So wurde es aber dargestellt im Sinne hier ist die rote Linie überschritten jetzt brechen alle Dämme. Das ist Quatsch...
>
>Ja macht es nicht besser, ist wie Rosinen picken. wenn das jeder so handhabt, bei den jeweiligen themen, die derjenigen Person tangiert, landen wir schliesslich wieder da, dass _die Gesamtheit_ an Massnahmen nix bringt, weil jeder sich sein Rosinchen rauspickt.
>----------------------
>Gesendet mit M! v.2.7.0


Willst du es nicht verstehen oder kannst du nicht?

Wir haben ein Betreuungsproblem weil wir unsere Grundschulkinder nicht in die Schule geben wollen (was im übrigen möglich ist) und unterstützen uns Gegenseitig mit unserer "Corona-Kontaktfamilie". Da alle im homeoffice sind, ist das Risiko einer Ansteckung sehr gering. Was ist riskanter ? Dass sich jetzt ein harter Kern von zwei Familien (3 Kinder) bei der Betreuung unterstützt (was er seit Corona schon tut), oder dass die Kinder in die Grundschule gehen und mit deutlich mehr Kindern in Kontakt kommen? Zweites ist regelkonform.


< antworten >