Thema:
Re:Neue Regeln: "privat" nur eine Person flat
Autor: Phil Gates
Datum:06.01.21 13:34
Antwort auf:Re:Neue Regeln: "privat" nur eine Person von Lord Chaos

>>Ich hab es Dir doch oben erklärt. Das mit dem „Impfnationalismus“ ist kompletter Blödsinn in einem Geschäft, wo mit Vorkasse gearbeitet wird. Wenn Du jetzt die neue E-Klasse vorbestellst, bekommst Du die 2022 als einer der ersten. Wenn Du sie kurz vor Launch vorbestellst, nicht. Wenn 10 Millionen Leute die neue E-Klasse jetzt vorbestellen, baut Mercedes dafür im Zweifel in Sindelfingen ab morgen ein zusätzliches Fließband. Zusammenhang jetzt klar?
>
>Und genau der letzte Punkt ist ein gewaltiger Denkfehler.
>
>[https://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/corona-impfung-warum-wir-am-eu-desaster-alle-mitschuld-am-tragen-gastbeitrag-a-0805588d-a23e-4b64-bdf4-a871d7c2b99a]
>
>Zitat:
>
>Und genau hier liegt der zentrale Fehler der Politik: Sie hat die Erhöhung der Produktionskapazitäten für Impfstoffe vernachlässigt – was die Ökonominnen und Ökonomen den Push-Faktor nennen – und sich dabei zu sehr auf die Pharmakonzerne verlassen. Viele Kritiker behaupten, eine höhere Bestellung (also der Pull-Faktor) allein hätte ausgereicht, um die Unternehmen dazu zu bringen, ihre Kapazitäten auszuweiten. Das ist ein fataler Fehler, denn es verkennt, wie Märkte und Unternehmen funktionieren. Die Firmen haben finanziell einen relativ geringen Anreiz, Impfstoffe früher zu produzieren, wenn sie bereits einen Vertrag für eine fixe Anzahl von Dosen haben. Denn ein Aufbau von Produktionskapazitäten ist extrem teuer.
>
>Es hätte also rein gar nichts gebracht, auf Teufel komm raus zu bestellen, wenn entsprechende Poduktionskapazitäten nicht mal vorhanden sind, und da reden wir nochmal über andere Summen.
>
>Und auch aus dem Artikel:
>
>Welche Lehre lässt sich daraus ziehen? Eine Ursache für diesen Fehler liegt in unserer Fehlerkultur. Richtige Entscheidungen der Politik werden häufig nicht wahrgenommen, Fehler dagegen massiv und nicht selten unfair attackiert. Wie hätte wohl die Öffentlichkeit in Deutschland reagiert, wenn die EU im Sommer riesige Vorbestellungen der relativ teuren Impfungen von Biontech und Moderna getätigt hätte und diese dann nicht erfolgreich gewesen wären (so wie dies für den Impfstoff von Sanofi gilt, der sehr viel günstiger ist, aber nun deutlich länger braucht, um zugelassen und produziert zu werden)? Ich habe die starke Vermutung, die Öffentlichkeit hätte die verantwortlichen Politikerinnen und Politiker dafür an den Pranger gestellt und deren Rücktritt gefordert.
>
>Und das wäre IMHO auch genauso gelaufen.
>
>Und genau dieses an den Pranger stellen, darüber kann ich nur den Kopf schütteln.


Dann sind die Unternehmen die ich in der Branche kenne, und das sind einige, wohl schlechte Unternehmer.

Fakt ist: Biontech hat sofort, nachdem die USA bestellt haben, die brach liegende Impfstofffabrik von Novartis (Behring-Werke) gekauft.

gesendet mit m!client für iOS


< antworten >