Thema:
Re:Patchwork und Corona flat
Autor: Pezking
Datum:06.01.21 08:50
Antwort auf:Patchwork und Corona von Jammin

>
>Zum Verständnis:
>
>Patchwork-Familie
>
>Tochter lebt bei der Mutter, ist aber aufgrund gemeinsamen Sorgerechts am Wochenende und in den Ferien auch regelmäßig beim Vater, hat dort eigenes Zimmer und trifft ihre Halbgeschwister. So gesehen also 2 Haushalte mit weiteren Lebensgefährten und weiteren Kindern.
>
>Gibt es Regelungen für sowas? Ist die Tochter im Haushalt des Vaters jetzt Gast/Besucher oder Teil des Haushalts (sie ist 14+)? Darf also (rechtlich gesehen, unabhängig von der Frage wie sinnvoll das aktuell ist) weiterer Besuch empfangen werden oder nicht?
>
>Wenn die Mutter das Kind zum Haushalt des Vaters bringt, darf die Mutter regelseitig das haus betreten, wenn die Lebensgefährtin ebenfalls zuhause ist oder wird das Kind vor dem Haus übergeben?
>
>Oder sind die Haushalte aufgrund der verknüpfung durch die Tochter (die einen Virus eh in alle Haushalte tragen würde), wie ein einziger zu betrachten?
>
>Gibt's irgendwo Aussagen in den Regelungen zu Scheidungskindern und Patchwork?
>
>Was ist, wenn der Vater Zwillinge aus erster Ehe hat, die er regelmäßig bei sich in seiner neuen Familie hat? Ist das mehr als Haushalt +1 oder wird da anders gerechnet?


Das ist jetzt mehr geraten, aber ich würde angesichts der Regelmäßigkeit und der eigenen Zimmer hier die Kinder jeweils als Bestandteil beider Haushalte ansehen.

Um die momentane Sinnhaftigkeit des permanenten Durchmixens der Haushalte ging es Dir ja nicht. Aus rechtlicher Sicht wäre das meine Interpretation (als Laie).


< antworten >