Thema:
Re:South African SARS-CoV-2 Variant Alarms Scientists flat
Autor: Rocco
Datum:06.01.21 06:57
Antwort auf:South African SARS-CoV-2 Variant Alarms Scientists von moishe maseltov


>In Deutschland nicht wirklich Thema oder es wird optimistisch abgewunken.

Christian Drosten hat sich im gestrigen NDR-Podcast zu den Mutanten (UK sowie Südafrika) lang und breit ausgelassen. Nachdem man sich das angehört hat, wird da einem der Schrecken imho wieder etwas genommen. So wie ich das verstanden habe, sind die Mutanten nach bisherigen Kenntnisstand nicht tödlicher und sorgen auch nicht für schwerwiegendere Krankheitsverläufe. Außerdem sollten sie die Wirksamkeit der mRNA-Impfstoffe nicht relevant beeinflussen. Dass sich das Ganze schneller verbreitet, ist aber natürlich schon ein Problem, d.h. solange nicht alle Risikogruppen geimpft wurden, könnten die Krankenhäuser schneller an die Belastungsgrenze stossen als mit der "alten" Variante, die sich nicht ganz so schnell ausbreitet.  

Das entsprechende Manuskript zu der Folge dürfte heute auch auf [https://www.ndr.de/nachrichten/info/Coronavirus-Update-Die-Podcast-Folgen-als-Skript,podcastcoronavirus102.html] auftauchen.
   
Greets
Rocco


< antworten >