Thema:
Re:meine Fresse - 100% Zustimmung flat
Autor: McDee
Datum:05.01.21 16:39
Antwort auf:Re:meine Fresse - 100% Zustimmung von bodo

>Ich denke zwar, dass das jetzt was bringen wird, aber am Schluss hat es dann 3-4 Monate gebraucht, die Zahlen unter 50 (oder 25) zu bringen.
>Anstatt einmal kurz und hart alles zumachen, ist das hier ein einziges Gewürge, das man langsam auch niemand mehr erklären kann. Es nervt einfach.


Das lässt soch recht einfach erklären: Man hofft zum Einen immer das noch ein bisschen mehr ausreicht und die die Mehrheit von sich aus möglichst vernünftig agiert.

Zum Anderen wissen auch die Politiker dass wir aufgrund unseres Grungesetzes (und das auch guten Gründen) vieles einfach auch nicht so eingeschränkt werden kann wie es im Sinne der Pandemiebekämpfung sinnvoll wäre (zu welchen Lasten das als Nebeneffekt geht ist natürlich auch zu beachten).

Daher sind alle Appelle die privaten Treffen einzuschränken auch nur genau das, man hat so gut wie keine Handhabe für mehr, und kann (und will) mehr auch nicht kontrollieren.

Daher versucht man auszureizen was irgendwie geht, ohne das Land in kürzester Zeit voll vor die Wand zu fahren. Da die Vernunft aber an zu vielen Stellen auf der Strecke bleibt fahren wir derzeit halt leicht gebremst weiter auf die Wand zu.

Letztlich werden wir irgendwann nurnoch die Wahl haben alles wieder aufzumachen und wie in den USA die Pandemie einfach laufen zu lassen (weil die Wirtschaft sonst crasht), oder die Gesetze zu ändern. Beides keine wünschenswerten Szenarien.

Und das wissen bestimmte Gruppierungen auch, die derzeit alles daran setzen genau diese Schwäche der Demokratie aufzuzeigen und auszunutzen. Und das scheint leider aehr gut zu klappen. Je länger dieses Dilemma andauert, desto weniger Verständnis aus immer mehr Bevölkerungsteilen haben die Maßnahmen (ob sie dabei als zu schwach oder zu stark beurteilt werden ist egal). Alles dann mögliche Protestwähler im September die die Schnauze voll haben von denen die aktuell „nichts hinbekommen“. Aktuell würde ich wahrlich nicht in einer Regierung sitzen wollen, Opposition ist derzeit einfacher denn je.

mcdee


< antworten >