Thema:
Re:Weitere Einschränkungen sollen kommen... ? flat
Autor: Zinkhal
Datum:05.01.21 14:19
Antwort auf:Weitere Einschränkungen sollen kommen... ? von Moosmann

>[https://www.t-online.de/nachrichten/ausland/id_89225348/angela-merkel-plant-offenbar-bundesweite-regelung-fuer-ausgangssperren-.html]
>
>
>Ich Zitiere mal:
>
>Nach anfänglichen Zweifeln seien die Regierungschefs der Länder dem Bericht vom "Business Insider" zufolge nun jedoch zu einer Verschärfung der bisherigen Kontaktbeschränkungen bereit. Die Länderchefs hätten am Dienstagvormittag auf einer Vorbesprechung für den Gipfel mit Kanzlerin Merkel grünes Licht dafür gegeben. Demnach könnten bis Ende Januar ähnliche Kontaktbeschränkungen wie im Frühjahr gelten. Das hieße im Kern: Treffen nur noch mit einer Person eines anderen Haushalts wären dann erlaubt.
>
>Einschränkungen für Bewegungsradius
>
>"Innerhalb der Länder wäre das konsensfähig", zitierte das Magazin einen Teilnehmer der Vorbesprechung. Bislang sind Treffen mit einem anderen Haushalt mit insgesamt fünf Menschen erlaubt, Kinder unter 14 Jahren nicht mitgerechnet. Dem Bericht zufolge seien die Ministerpräsidenten im Grundsatz ebenfalls dazu bereit, eine Einschränkung des Bewegungsradius mitzutragen. Allerdings seien in der Vorbesprechung dazu auch viele Vorbehalte geäußert: Demnach solle dies nur in Landkreisen ab 200 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner in einer Woche gelten – und auch nur als eine von verschiedenen Maßnahmen.
>

>
>Zitat Ende:
>
>Also dann nur 15 Km Bewegungsradius wie in Sachsen ?
>
>Wo ist dann das Konzept dahinter bzw. der Sinn dabei, wenn z.B. ich als Berufspendler täglich pro Stecke 58 Km zur Arbeit fahre ? Viele haben Ihre Arbeit weiter als 15 Km vom Wohnort weg...


Ich gehe mal ganz stark davon aus, dass Fahrten aus triftigem Grund (Arbeit, Krankenhaus etc.) nicht von dieser Regelung betroffen sind. Es geht wahrscheinlich eher vielmehr um die Freizeitgestaltung und die regionale Eindämmung von Hotspots. Mit der Bewegungseinschränkung sollte die Verhängung von Bußgeldern deutlich einfacher fallen. Ob dies dann tatsächlich den gewünschten Erfolg bringt, bleibt abzuwarten. Allerdings scheinen ja viele Menschen klare Regeln zu brauchen, da allein der Apell an die Vernunft nicht viel zu bringen scheint (siehe Skipisten).


< antworten >