Thema:
Re:Spahn denkt über Beschleunigung der Impfung nach flat
Autor: Matze (deaktiviert)
Datum:05.01.21 11:03
Antwort auf:Re:Spahn denkt über Beschleunigung der Impfung nach von _bla_

>Und dafür könnte man ja eine Studie machen, die nicht per Placebo kontrolliert ist, sondern wo die Kontrollgruppe konventionell geimpft wird.

Die Placebo-Zeiten gehen eh dem Ende entgegen, das hat Krammer schon vor einigen Wochen geschrieben. In Zukunft wird die Kontrollgruppe einen bereits zugelassenen Impfstoff bekommen, da alles andere ethisch nicht mehr vertretbar wäre.

>Moderna nutzt 100μg pro Impfung, BioNtech nur 30μg. In den Phase 2 Studien hatte Moderna auch 25μg getestet und fast identische Antikörper usw. Ergebnisse gemessen. Da könnte man evt. auch die Anzahl der Dosen vervierfachen. Vielleicht zumindest bei den jüngeren Impfkandidaten, die eh stärker auf den Impfstoff reagieren, da hätte das vermutlich auch noch den Vorteil reduzierter Nebenwirkungen. Und mit den ganzen Pflegekräften und Medizinern gäbe es auch jetzt schon viele Kandidaten dafür.

Ich weiß nicht, was genau der Engpass bei der Herstellung ist. Aber wenn es die mRNA-Partikel selbst sind, warum nicht? Wenn der Schutz wegen der geringeren Dosis nach zwei statt nach drei Jahren aufgefrischt werden muss, ist das nicht sonderlich relevant.


Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname