Thema:
Re:Bei uns kein großer Unterschied zum Frühjahr flat
Autor: Hattori Hanzo
Datum:04.01.21 21:39
Antwort auf:Re:Bei uns kein großer Unterschied zum Frühjahr von McDee

>>>>Vorlesungen gehen ja auch super, aber Unterricht ist halt nicht Frontalunterricht.
>>>
>>>Das ist richtig, aber niemand erwartet 100%igen Unterricht in dieser Ausnahmesituation. Frontalunterricht per Video mit anschließender Festigung durch Übungen und bei dringenden Bedarf nochmal Fragerunden wären aber schonmal eine deutliche Verbesserung zu dem aktuell eher üblichen Berg von Übungszetteln ohne jede weitere Unterstützung und dem expliziten Hinweis das ganze bitte von den Eltern korrigieren zu lassen.
>>>
>>>mcdee
>>
>>Jo, so mach ich es ^^
>
>Das ist super. Die Erfahrungen der Eltern mit den Lehrkräften schwanken hier echt stark tlw auch innerhalb einer Schule. Eine Pauschaverurteilung liegt mir da auch fern und Du brauchst Dir den Schuh bitte auch nicht anzuziehen (falls das so rüberkam).
>


Ist bei uns genauso, es gibt Lehrer die machen sehr viel, manche aber auch fast nichts. Auch bei der Methodik gibt es große Unterschiede. Manche arbeiten fast nur mit Übungsaufgaben, andere machen dauernd Konferenzen (finde ich auch nicht so sinnvoll), ist halt echt schwer. Und nein, hab mich nicht angegriffen gefühlt, ich weiß doch selbst, dass es da schwarze Schafe gibt. Auch bei mir ist längst nicht jede Unterrichtsstunde toll, ab und zu geb ich auch nur Übungsblätter ;)

>>Das korrigieren ist halt schwer, jeden Text der Schüler zu lesen, korrigieren, zurück zu schicken... das ist zeitlich nicht möglich. Lösungszettel oder Erklärung der richtigen Ergebnisse in der Folgestunde ist da der imo vernünftige Kompromiss.
>
>Das verstehe ich absolut. Ich bin als Elternteil auch echt bereit da ordentlich beizusteuern. Kann aber auch nicht jedes Elternteil leisten.


Ja, das ist halt das Problem: "Echter" Unterricht ist unersetzbar, bzw. nur, wenn die Eltern ordentlich mithelfen, was man aber von Eltern, die gleichzeitig noch arbeiten, kaum erwarten kann. Gerade derzeit haben diejenigen, die Eltern haben, die sich kümmern, einen enormen Vorteil gegenüber Kindern mit "sozial schwachen" Eltern.

>
>mcdee


< antworten >