Thema:
Re:Meine 5 Cent flat
Autor: thestraightedge
Datum:04.01.21 11:19
Antwort auf:Meine 5 Cent von Beauregard

>Trägt nicht vielleicht unser veraltetes, starres Schulsystem eine Mitschuld an der Misere?
>Zeigt nicht vielleicht sogar Corona ganz eklatant die Schwächen unseres Systems?



Ja, ja, und nochmals ja. Dazu Föderalismus, Amtsschimmel usw. - es ist ein Graus, wie wenig hier in fast einem Jahr passiert ist. Die wenigen Erfolgsstories gehen auf Kappe engagierter Schulleiter, die im Alleingang Dinge pushen. Das evangelische Gymnasium meiner Tochter hat Mittel und Engagement, da läuft die Digitalisierung immerhin an. Hürden gibts weiterhin - z.B. Elterninitiativen, welche die Vorgabe, bitte Apple-Geräte zu beschaffen, torpedieren wollen, statt einfach mal zu sagen: ist halt so entschieden, kriegen wir hin. Dabei gehts dann nicht einmal um finanzielle Machbarkeit, sondern um "ICH LASS MIR DAS NICHT VORSCHREIBEN, unsere Familie nutzt Android!". Sprich: die mangelnde Dynamik und die Überbewertung der einzelnen/eigenen Meinung ist Teil des Problems, auch bei Bürgern / Eltern.

Auch die Bereitschaft der Lehrer ist... tlw. echt witzig. Da gibts dann Teams-Stunden, und wer kommt nicht und verteilt dann nur Aufgaben per Email? Genau, der Lehrkörper. Absurd, was den Kids in dieser schwierigen Situation hier tlw. von den Lehrern vorgelebt wird. Einige machen GAR KEINEN Fernunterricht. Aus Prinzip nicht. "man kann sie nicht zwingen", wtf!? Was ist das für eine Scheisse, was für eine miese Haltung?

Im gleichen Ort krebsen andere Schulen aber auch auf 90er Jahre Niveau. Keine Infrastruktur, keine Vorgaben, niemand der sich von Ministerium und Behörde an die Hand nimmt und unterstützt. Also gibts "Kopieausgabetermine", damit die Kids sich einen Stapel Überraschungsaufgaben abholen können. Nennt sich dann Fernunterricht.

Für ist die Performance in diesem Bereich eine einzige Katastrophe, und sie zeigt wie weit abgeschlagen wir bzgl. Digitalisierung und v.a. Effizienz der öffentlichen Hand sind.


< antworten >