Thema:
Re:Lt. SPON hat die EU über 300 Mio Dosen abgelehnt (nt flat
Autor: _bla_
Datum:04.01.21 11:16
Antwort auf:Re:Lt. SPON hat die EU über 300 Mio Dosen abgelehnt (nt) von ChRoM


>Die freundliche Interpretation ist, dass die EU sich nicht auf einen Hersteller verlassen, sondern diversifizieren wollte.

Das ist ja auch vernünftig, aber gerade weil ja bekannt ist, das Impfstoffentwicklung oftmals nicht funktioniert oder sich zumindest verzögert, hätte man Verträge für den Worst-Case machen müssen, die schnell ausreichend Impfstoff zur Verfügung stellen, selbst wenn vielleicht nur ein Hersteller erfolgreich ist. Wenn wir am Ende zuviel Impfstoff haben, können wir den immernoch verschenken und preislich ist das jetzt selbst wenn man wie Israel $30 pro Dosis zahlt immer noch ein Schnäppchen im Vergleich zu den wirtschaftlichen Folgen der Pandemie. Man hätte hier imho eher Preise vereinbaren sollen, die umso höher sind, umso schneller geliefert wird. Wenn Sanofi am Ende 2022 Geld bekommt für einen Impfstoff der dann gar nicht mehr gebraucht wird, dann ist das wesentlich weniger schlimm als die jetzige Situation.


< antworten >