Thema:
Impftermin in RLP - ich bin auf 180!!! flat
Autor: Rocco
Datum:04.01.21 11:12
Antwort auf:Deutschland und Corona #7 - Wo geht's zur Impfung? von Doki Nafaso

Heute morgen kommt meine Mutter vorbei und bittet mich darum, für ihren Mann (91 Jahre) einen Impftermin auszumachen, denn in der Zeitung stand heute morgen drin, dass man dass jetzt online machen kann.

Ich gehe also auf die angegebene URL ([https://impftermin.rlp.de]), die überraschenderweise lädt. Man gibt die Email-Adresse des zu Impfenden ein und erhält darauf per Email einen neuen Link mit einem Registrierungsformular. So weit so gut. Alles ausgefüllt, ich klicke auf abschicken:

Es erscheint ein Popup mit einer Fehlermeldung:

[https://i.imgur.com/nE1Ybee.png]

Habe alles doppelt und dreifach kontrolliert. Die Fehlermeldung gibt keinen Kontext drüber, WO denn was fehlen oder nicht korrekt wäre. Nachdem ich wirklich alles ausgeschlossen habe, schaue ich mir den Quellcode der Seite an.

Abgeschickt wird das Ganze mit checkForm2() - allein die Bezeichnung weist darauf hin, dass hier offensichtlich kein Profi am Werk war. Egal, das eigentliche Abschicken scheint nicht das Problem zu sein - ich gehe nun Formularfeld für Formularfeld der Eingabemaske durch.

Dann entdecke ich etwas Merkwürdiges bei der PLZ-Eingabe. Neben der Kontrolle ob es sich um eine fünfstellige Zahl handelt, wird noch eine weitere Funktion aufgerufen, die die PLZ offensichtlich mit dem Inhalt des Ort-Feldes abgleicht - in unserem Fall ging es um "55118" als PLZ und "Mainz" als Ort. Ich bekomm direkt Puls, denn als ich den Quellcode weiter inspiziere, bestätigt sich meine Annahme:

[https://i.imgur.com/C4YXneZ.png]

Die Seite nimmt die eingegebene PLZ her und gleicht sie mit dem eingegebenen Ort gegen eine Zahl/Wort-Paar-Liste ab. Leider(!!!) steht in der entsprechenden Prüfliste nur EINE PLZ für Mainz, in unserem Fall funktioniert daher nur die Zahl 55116 - alle anderen gültigen Mainzer Postleitzahlen werden intern abgelehnt - ohne dass man einen KLAREN Hinweis darauf erhält.

Ich will es nicht glauben aber korrigiere die 55118, die korrekte PLZ des zu Impfenden gegen 55116 - und siehe da, das Formular wird erfolgreich abgeschickt und wir erhalten eine Bestätigung per Email! LOLWUT?

ICH WERD VERRÜCKT!!!! Wie kann man denn sowas programieren? Wie entgeht sowas beim Testen? Wie kommt man auf so eine HIRNRISSIGE Idee eine PLZ/Ort-Verfikation so stümperhaft durchzuführen???? Das kann doch nur in's Ausland outgesourced gewesen sein!?!?!

Greets
Rocco

PS: Ludwigshafen hat mehrere PLZ im Angebot - vielleicht haben sie auch nur Mainz in der Prüfliste verkackt...


< antworten >