Thema:
Re:Eventuell noch im Januar alle Pflegeheime durchgeimpft flat
Autor: tak
Datum:03.01.21 20:46
Antwort auf:Re:Eventuell noch im Januar alle Pflegeheime durchgeimpft von SidVicious

>Eine komplette Durchimpfung von Pflegeheimbewohnern wird zwar für schönere Zahlen und zum Glück weniger Tote sorgen, aber an der Gesamtsituation weit weniger ändern als Du denkst.
>Ich habe es schon beim ersten Lockdown gesagt, und ich sage es erneut: Man bekommt ein vollkommen verzerrtes Bild dieser Pandemie, wenn man lediglich die Todeszahlen betrachtet, man muss sich die Hospitalisierungsraten anschauen, und die Altersverteilung dort.


Weiß ich nicht, da stimmte ich Telemesse zu - mir fehlen ebenfalls die Zahlen. RKI-Tagesberichte führen beispielsweise genau Buch über Infektionen, aufgeteilt in alles Mögliche vom Alter bis Beruf, keine Ahnung ob es für die Lage in den Krankenhäusern auch was ähnliches gibt.

Aber selbst wenn die Betagten schnell sterben, sie werden trotzdem medizinisch betreut und 30 % weniger Sterbefälle - in Wirklichkeit mehr, da auch andere Hochrisikogruppen geimpft werden - können nur für Entlastung in den Krankenhäusern sorgen. Und darum gings die ganze Zeit, Virus auszurotten war bei uns, anders als in anderen Ländern, nie die Absicht. Flatten the curve und so.

Und ich denke, dass man mehr auf Todeszahlen schauen muss, denn da ist die Situation ja doch ziemlich binär. Das sage ich ebenfalls gerne nochmal :)

Klar darf man nicht alles lockern, aber an einen längeren November kann ich mich nicht erinnern, ewig kann ein Lockdown nicht gestemmt werden. Und wenn Impfstart und der harte Lockdown Auswirkungen zeigt, sehe ich auch keine Grüne dafür.

Sicher sind die nächsten Wochen wichtig, ich würde auch beispielsweise ganz frech 4 Wochen von den Sommerferien klauen, statt Kinder bald wieder in die Schulen zu schicken.


< antworten >