Thema:
Re:Übertragung über Schmücken wird übel flat
Autor: harukathor
Datum:03.01.21 20:18
Antwort auf:Re:Übertragung über Schmücken wird übel von _bla_

>>sollte das mal klappen, dass Corona oder auch mal HIV oder Hepatitis über Mücken übertragen werden, wird es eklig. Ein Stich und fertig. Dagegen sind Hände waschen und Maske tragen easy peasy.
>
>Naja. Es gibt ja diverse Viren, die über Mücken übertragen werden, aber zumindest in >Industrieländern stellen die entsprechenden Krankheiten trotzdem kein großes Problem >da.


Unsere heimischen Mücken hatten bisher schlicht und einfach wenige Chancen, die gefährlichen Sachen zu übertragen, da es dafür hierzulande schlicht nicht genug Infizierte und nur wenig geeignete Wirte gab. Das scheint sich dank Klimawandel allerdings grad zu ändern: [https://www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/Muecken-Auch-heimische-Art-uebertraegt-West-Nil-Virus,muecken262.html]. Wenn wir Pech haben, kommt damit zumindest die Malaria zurück, die bis in die 1950er noch in Deutschland heimisch war – bis Trockenlegungen und ähnliches die Mückenpopulation zurückdrängten.


< antworten >