Thema:
Re:Übertragung über Schmücken wird übel flat
Autor: _bla_
Datum:03.01.21 14:12
Antwort auf:Übertragung über Schmücken wird übel von K!M

>sollte das mal klappen, dass Corona oder auch mal HIV oder Hepatitis über Mücken übertragen werden, wird es eklig. Ein Stich und fertig. Dagegen sind Hände waschen und Maske tragen easy peasy.

Naja. Es gibt ja diverse Viren, die über Mücken übertragen werden, aber zumindest in Industrieländern stellen die entsprechenden Krankheiten trotzdem kein großes Problem da. So gut scheint das mit der Verbreitung mittels Mücken nicht zu klappen. Die Mücke will ja eigentlich auch möglichst viel Blut trinken, der Virus braucht aber die Gegenrichtung. Also das Blut was die Mücke bereits getrunken hat, wieder in einen anderen Menschen zurückfließt. Ich glaube Corona ist mit einer Übertragung mittels Aerosol schon ziemlich nah an der maximalen Übertragungsfähigkeit dran. Masern verbreiten sich ja auch so, und gelten mit einem R0 von 12-18 als eine der ansteckensten Krankheiten überhaupt. Corona ist nach neueren Schätzungen vermutlich bei 3-4.


< antworten >