Thema:
Re:Geht hier nur Online via Postkarte & QR-Code flat
Autor: _bla_
Datum:02.01.21 20:26
Antwort auf:Re:Geht hier nur Online via Postkarte & QR-Code von Telemesse

>>
>>>In größeren Mehrfamilienhäusern funktioniert das aber nicht weil es da genügend Pfeifen gibt von denen du nie eine Rückmeldung bekommst. Die Quote würde ich auf mindestens 30% schätzen. Und wenn du nicht von allen die Ablesewerte hast, kannst du keine brauchbare Abrechnung erstellen
>>
>>Warum brauchst du die Zählerstände der anderen Parteien um eine brauchbare Abrechnung für jemanden zu ersten, der seine eigenen Werte zuverlässig eingibt?
>
>Weil du im Mehrfamilienhaus eine Zentralheizung für z.b. 50 Wohnungen hast. Die Messvorrichtungen in der Wohnung messen demnach auch keinen eindeutigen Brennstoffverbrauch, wie z.b. der Gaszähler der Zentralheizung, sondern die Wärmeabgabe der einzelnen Heizkörpers. Aus diesen Daten ermittelst du die Relation des Verbrauchs im Vergleich zu den anderen Wohnungen. Aufgrund dieses ermittelten Relationswertes werden dann die (theoretischen) Brennstoffkosten pro Wohnung errechnet, die dir in der Abrechnung in Rechnung gestellt.


Für die Zentralheizung klar, aber ich dachte hier geht es nur um Strom, Wasser und Gas. Die Ablesung der Messgeräte an den Heizkörpern war nach meiner Erinnerung auch nicht zum Jahreswechsel?


< antworten >