Thema:
Re:Imo guter Artikel zu dem Thema flat
Autor: Fritz Schober
Datum:01.01.21 14:18
Antwort auf:Imo guter Artikel zu dem Thema von Telemesse

>„Kannst du mich nicht verstehen?“ oder „Warum hast du dafür kein Verständnis?“ haben wir alle schon mal gehört. In den meisten Fällen wird dann „Verstehen“ mit „Verständnis haben“ gleichgesetzt.
>Es ist jedoch etwas völlig verschiedenes. Jemanden zu verstehen, bedeutet nicht, dass ich sein Verhalten oder seine Meinung gut finden muss und Verständnis dafür habe.
>
>[https://www.norman-alexander.com/verstehen-verstaendnis-haben/]


"„Kannst du mich nicht verstehen?“ oder „Warum hast du dafür kein Verständnis?“ haben wir alle schon mal gehört. In den meisten Fällen wird dann „Verstehen“ mit „Verständnis haben“ gleichgesetzt."

Richtig, weil das so auch definiert ist.

"Ich kann nachvollziehen, warum er so denkt und weshalb er so, wie er es tut, argumentiert. Gleichzeitig kann ich aber seine Gedanken ablehnen und meine Sichtweise erklären."

Sagt wer? Norman Alexander? Ich halte mich da an den Duden.
Nur weil er und Du eine Akzeptanz in dem Wort Verständnis empfinden wird das nicht dazu.

"Erst dann entscheide ich, ob ich das, was ich verstanden habe, gut finde oder für mich ablehne. Ich beginne zu werten und entwickle entweder Verständnis, also Zustimmung, oder Ablehnung für das, was mein Gegenüber mir kommuniziert."

Nein, es ist keine Zustimmung wenn ich Verständnis für eine Situation entwickle. Das wäre wie gesagt, Zustimmung, Akzeptanz, Beipflichtung, Bestätigung, Einverständnis etc. - es gibt sehr viele Worte dafür.

Verständnis gehört nicht dazu. Verständnis ist nur die Fähigkeit die Situation/Person und ihre Aussage inhaltlich/emotion zu begreifen und damit nachvollziehen zu können wieso die Situation sich so darstellt bzw. die Person so handelt. Das ist erst mal neutral. Das mit Zustimmung zu verknüpfen ist etwas dass Norman empfindet. Da Sprache lebt kann es sein dass wenn genug Leute so reden und und denken wie Norman und Du, dass sich eine Bedeutungsverschiebung ergibt und der Duden es irgendwann auch anders definiert. Bis dahin bleibe ich bei der Duden Bedeutung.


< antworten >