Thema:
Re:Begriff "Empathie" flat
Autor: Fritz Schober
Datum:01.01.21 12:34
Antwort auf:Re:Begriff "Empathie" von Telemesse

>>Das ist die Definition von Verständnis.
>>"Die Fähigkeit jemanden/etwas zu verstehen" ist Verständnis.
>Imo nein. Verständnis suggeriert/beinhaltet im üblichen Sprachgebrauch Zustimmung.


Ne, das wäre Zustimmung wie Du selber schreibst.
Emphatie ist Verständnis auf emotionaler Ebene. Verständnis allgemein wäre die  Fähigkeit den Zustand/Sachverhalt zu begreifen/nachzuvollziehen. Verständnis betrifft auch nicht emotionale Dinge (z.B. eine Matheaufgabe zu verstehen).

Das meine nicht nur ich:
[https://www.duden.de/rechtschreibung/Verstaendnis]

Vielleicht wird in Deiner Umwelt das Wort Verständnis anders verwendet.

> Bei einem Amokläufer zum Beispiel kannst du vielleicht seine Taten aufgrund seiner Sozialisierung, Indoktrination durch radikale Kräfte oder andere Umstände verstehen oder nachvollziehen aber zu sagen man hätte Verständnis für diese Taten ist für mich da noch mal ein ganz anderes Level und keinesfalls mit verstehen gleich zu setzen.

Für mich das selbe. Das was Du Verständnis nennst, würde ich Billigung nennen oder Akzeptanz oder gar Zustimmung. Verständnis ist die "Fähigkeit, sich in jemanden, etwas hineinzuversetzen, jemanden, etwas zu verstehen". Das kann ich bei einem ISIS Attentäter der seine Familie durch US Drohnenangriffe verloren hat. Deswegen billige ich seine Taten nicht.  

>Aus deren Sicht beinhalten aber deren Quellen „Die Wahrheit“ und die Mainstream Medien sind die Fake News Verbreiter.

Und das ist Ignoranz welche ich nicht akzeptiere und nicht billige.
Ich verstehe die Dummheit und Fehlinformiertheit, aber wenn ich Informationen bekomme muss ich diese einbinden und abwägen.

Wenn die Information mit vielen wissenschaftlichen internationalen Quellen kommt, dann bindet man diese ein. Wer dann mit globalen Verschwörungsgeschwurbel reagiert ist ein Idiot und wird von mir so behandelt.

Ich persönlich hatte Bedenken wegen mRNA weil es neu und noch nicht lange geprüft wurde und ich Eingriffe ins Genom mit großer Skepsis betrachte weil das was uns (und Tiere/Pflanzen) aufbaut über Milliarden von Jahren entstanden ist und wir erst sehr kurz überhaupt die Fähigkeit haben daran zu manipulieren. Ich habe meine Skepsis hier ja auch vor einer Weile geäußert. Doch dann bekam ich hier wirklich tolle Artikel und Videos und habe auch selber weiter zu dem Thema mRNA gelesen und musste feststellen dass die Dinge gar nicht gemacht werden welchen ich skeptisch gegenüberstand und meine Bedenken sind mittlerweile verflogen. Eben weil ich gute Informationen bekommen habe.

Hätte ich diese Informationen dann als "große Lügen von internationalen Netzen" abgetan, dann wäre ich ein Idiot gewesen.

>>Es geht ja um Leute die entweder aktiv Covid und die Realität darum leugnen (bis hin zu QAnon Anhängern) oder in unserem Fall im Forum sich selber bemitleiden dass sie diversen Luxus nicht genießen können und die Covid Schutzmaßnahmen des Staates als Willkür abtun.
>>
>Da sollte man imo schon differenzieren. Die die hier im Forum mal Unmut äußern würde ich eher in die Kategorie derer, die gestreßt und genervt sind und so langsam einen Lagerkoller bekommen was eben auch mal zu Aussagen führt, die eventuell übers Ziel hinaus schießen und aus der Emotion heraus abgefeuert wurden. Das sollte man imo nicht überbewerten.


Ok, Leute nicht ernst nehmen. Auch eine Methode.


< antworten >