Thema:
Re:Zählerstände Ablesung- Ein Superspreader- Event? ... flat
Autor: Telemesse
Datum:01.01.21 10:35
Antwort auf:Re:Zählerstände Ablesung- Ein Superspreader- Event? ... von Moosmann

>>Für nächste Woche hat sich der Zählerständemann angekünigt, und ich hab da echt überhaupt keinen  Bock drauf ! Der läuft schön durch alle Wohnungen durch und verteilt alles was man bisher vermeiden wollte. Da wo das Virus auf die knallharte deutsche Kapitalistenrealität trifft. "Abgelesen wird immer- da kennen wir gar nix!"
>
>Genau für dieses Problem wurde es (zumindest bei mir mit 50 Wohnungen) schon angekündigt, dass es anders gehandhabt wird.


Das ist rechtlich aber nicht zulässig. Wenn Ablesevorrichtungen vorhanden sind müssen diese zwingend abgelesen und als Grundlage für die Nebenkostenabrechnung verwandt werden.
Das ist eine gesetzliche Vorgabe und da gibt es keinen Ermessensspielraum.
D.h. wenn euer Vermieter/Verwalter dennoch eine Abrechnung ohne erfolgte Zählerablesung macht ist diese faktisch falsch und jeder Mieter kann dieser widersprechen, was regelmäßig passiert wenn es Nachzahlungen gibt.

Bis 2025 müssen alle Wohnungen mit Funkablesung (in Neubauten ohnehin schon Standard) ausgestattet sein. Dann gibt es solche Probleme nicht mehr. Aktuell sind eigentlich die meisten Hausverwaltungen schon dabei den Bestand sukzessive auf Funkablesung umzustellen.


< antworten >