Thema:
Re:bin da noch nicht überzeugt flat
Autor: Rocco
Datum:31.12.20 15:13
Antwort auf:Re:bin da noch nicht überzeugt von K!M

>Es gibt keine Grundschule mit Dauermaske und AHAL.

Wurde bei uns Mitte Dezember eingeführt, sicher auch in anderen Bundesländern. Maske darf nur auf dem Pausenhof abgenommen werden wo Abstand (per Aufsicht kontrolliert) eingehalten wird. Vor der Einführung gab es in der gesamten Grundschule übrigens nur 2-3 Verdachtsfälle die am Ende negativ ausfielen.

>Und das Gymnasium hier zwei Strassen weiter zeigt, dass keine Masken getragen >werden und keine Abstände eingehalten werden. Die stehen in der Pause eng zusammen, >essen, trinken, rauchen, quatschen, hängen am Handy.

Sorry, das kann ich mir nicht vorstellen, vielleicht guckst du da nochmals genauer hin. Die einzelnen Klassen sind hier voneinander auf dem Pausenhof getrennt und man steht da auch nicht auf den Zentimeter beisammen, bzw. hat auch hier die Pausenaufsicht einen Blick drauf. Mal davon abgesehen ist an der frischen Luft das Infektionsrisiko per se geringer.

In RLP sind Ansteckungen unter Schülern bisher jedenfalls kein infektionstreibendes Thema: [https://corona.rlp.de/de/aktuelles/detail/news/News/detail/untersuchung-belegt-sehr-niedrige-uebertragungsrate-in-schulen-1/]

Die Erhebung mit dem Namen “Secondary Attack Rate in Schools Surveillance” zeigt: Die Ansteckungsgefahr in Schulen ist sehr gering. Maßgebliche Übertragungsraten sind dort nicht festzustellen. Die Hygienekonzepte wirken.

Greets
Rocco


< antworten >