Thema:
Re:Begriff "Empathie" flat
Autor: Gramatik
Datum:31.12.20 12:05
Antwort auf:Begriff "Empathie" von 677220

>Wusste nicht wohin damit, müsste eigentlich in OT-Thread wo es um Buzzwords geht, die "nerven". Aber da es hier Leute gibt, die bewusst nicht ins Corona-Forum schauen, will ich die drüben nicht triggern.
>
>Jedenfalls: Empathie wird hier zunehmend verwendet um zu beschreiben dass jemand sich an Corona-Maßnahmen hält, weil er emphatisch sei, oder ihm diese Emphatie fehle, weil er sich "querdenkerisch" äußert oder ihm ein Bad in der Therme sowie der Baumarkt fehlt und er deshalb kritischer über Corona-Politik schreibt.
>
>Für mein Verständnis umfasst der Begriff "Emphatie" aber auch, dass man sich in Menschen hinein versetzen kann oder versucht, die eben völlig anders als man selbst sind. Diese Menschen haben Gedanken, Emotionen und Meinungen, die vielleicht völlig anders als die eigenen sind, und vielleicht objetiv betrachtet tatsächlich "falsch" oder Kritik würdig.



Tut doch auch jeder? Oder willst du das Gegenteil behaupten?


< antworten >