Thema:
Re:Bis Sommer dürften die meisten ihre Impfung erhalten flat
Autor: _bla_
Datum:31.12.20 10:38
Antwort auf:Bis Sommer dürften die meisten ihre Impfung erhalten von Fritz Schober

>Ich bin zuversichtlich dass es in den nächsten Wochen richtig losgeht.
>Anfängliche Probleme sind ja bei fast allen Dingen so (PS5 Launch anyone?)


Ob das nicht etwas optimistisch ist? Gegen Ende des Sommers kann ich mir das gut vorstellen, aber bis zum Sommeranfang, also bis 21. Juni? Die zusätzliche Produktionskapazitäten von BioNtech in Marburg werden wohl frühstens Mitte Februar fertig sein und dann dauert es nochmal einen Monat bis die Produktion und Qualitätskontrolle durch ist und die Produktion von dort geht ja in ganz viele Länder und nicht nur nach Deutschland. Ob und wann AstraZeneca in Europa zugelassen wird ist noch völlig unklar. Moderna hat ihre Produktion erstmal fast komplett in die USA verkauft und für den Rest der Welt nur wenig übrig. J&J müsste demnächst Ergebnisse liefern, die haben einen ähnlichen Ansatz wie AstraZeneca, aber die ersten Studien arbeiten mit nur einer Dosis. Wenn das gut funktioniert würde es natürlich die Situation deutlich entspannen, aber die Wahrscheinlichkeit das es nicht ausreichend gut funktioniert ist bei einem solchen Ansatz natürlich größer. Bei CureVac sind die Chancen wesentlich besser, da der Ansatz sehr ähnlich wie bei BioNtech und Moderna ist, aber das wird wohl auch noch bis März oder so dauern bis da die Ergebnisse und Zulassung da sind. Die EMA will ja auch offenbar diesen, wir sind langsamer als alle anderen, Ansatz weiter durchziehen. Selbst ohne große Rückschläge wird es also wohl bis mindestens April oder Mai dauern, bis genug Impfstoff da ist, aber dann dürften es logistisch schwierig werden bis Sommer fertig zu werden. Da müsstest du dann ja jeden Tag 2 Millionen Impfdosen verteilen.


< antworten >