Thema:
Re:UK schwenkt auf Einzeldosen-Strategie um flat
Autor: _bla_
Datum:30.12.20 13:20
Antwort auf:Re:UK schwenkt auf Einzeldosen-Strategie um von Rocco

>>Instead of administering the two shots within a month, clinicians will wait as long as 12 weeks to give people their second doses
>
>Da bin ich mal sehr gespannt was Biontech zu dem Vorgehen sagt. Kann mir aber nicht vorstellen, dass man sich da nicht vorher über die Verlässlichkeit der Impfung informiert und beraten hat. Vermutlich liegt die Wirksamkeit mit einer Einzeldosis nur bei 70% anstatt 95%, also auf dem Niveau klassischer Impfungen.


Also die Daten die im Rahmen der Phase 3 Studie erhoben wurden, sehen ziemlich gut aus. Da kann man eigentlich nicht erkennen, das es durch die zweite Impfung tatsächlich nochmal besser wird. Die Datenbasis ist natürlich relativ begrenzt, weil es natürlich nur um rund 2 Wochen geht, aber ich würde mich jetzt nicht wundern, wenn am Ende auch 90%+ rauskommen. Ich glaube das ist moralisch die richtige Entscheidung, weil sie vermutlich wesentlich mehr Menschen rettet. Jetzt erstmal schnellstmöglich einen Basisschutz in der Bevölkerung aufbauen und dann später kann man immer noch nachimpfen. Vermutlich sinnvoll wären doppelte Impfungen bei einer kleinen Gruppe mit besonderes hohem Risiko wie Intensivstationspersonal und Altenpflegern.


< antworten >