Thema:
Re:Ich kriege jetzt langsam richtig Hass flat
Autor: McG
Datum:30.12.20 11:06
Antwort auf:Re:Ich kriege jetzt langsam richtig Hass von tak

>Da ich den richtigen Einstiegspunkt in die Diskussion nicht finde, einfach hier.
>
>Klar kann man vieles nicht vorhersagen, andere Sachverhalte waren aber immer klar wie Kloßbrühe.
>
>Okay Präsenzunterricht war strittig, wichtig und Schulen waren deswegen lange offen. Nach dem ganzen Hype um Supermärkte mit Zugangsbeschränkungen usw. war Schülerverkehr als Problem hoffentlich immer unstrittig.
>
>Es kann ja nicht sein, dass im Supermarkt der Tod lauert und überfüllter Bus dagegen super ist. Und dagegen hätte man relativ problemlos vorgehen können - durch maximale Anzahl der Personen im Bus, durch gestaffelten Unterrichtsbeginn, durch Taktverdichtung zur Rushhour - im Zweifelsfall fährt halt der stillgelegte Flixbus die Kinder aus.
>
>Und im November wusste man schon sicher, dass der Sommer Entspannung bringt - da hätte man auch spontan den Lite-Lockdown durch zusätzliche zwei Wochen Ferien unterstützen können - im Zweifelsfall auf Kosten der Sommerferien.
>Und da man davor nicht ahnen konnte, dass Onlineunterricht demnächst wieder auf Agenda steht, hätte man in der Zeit Onlineunterricht planen können^^
>
>Klar ist an "Im Nachhinein ist man immer schlauer"-Argument was dran, man kann es aber auch super nutzen, um nötige Kritik abzuwürgen.


Erst mal danke für die sachliche und ausführliche Antwort.

Ich sehe das alles auch so wie du es schreibst. Was mir aber immer wieder auf den Keks geht, nicht nur hier im Forum, ist diese Besserwisserei und das Rumgehacke auf Entscheidungen der Politik. Wir befinden uns in einer nie dagewesenen Situation, und jede Entscheidung der Politik liegt auf der Goldwaage. Natürlich sind da auch falsche Entscheidungen dabei, das liegt in der Natur des Menschen.

Ich wünsche mir das die politischen Entscheidungsträger in enger Zusammenarbeit mit Fachleuten Entscheidungen treffen. Ich erwarte aber nicht das alle Entscheidungen sich am Ende als richtig erweisen. Weil das utopisch ist. Und sich dann heute hinzustellen und zu sagen 'dies hätte verhindert werden können, das hätte nicht sein müssen' kann man halt mit der Binsenweisheit 'hinterher ist man immer schlauer' recht gut zusammenfassen.


< antworten >