Thema:
Re:Die Impfvergabe ab Januar wird eine Katastrophe flat
Autor: Rocco
Datum:30.12.20 10:43
Antwort auf:Re:Die Impfvergabe ab Januar wird eine Katastrophe von Bozbar!

>Erzähl mal mehr. Das Thema kommt bei uns immer mal wieder auf und bisher hat der DS-Beauftragte das geblockt.

Spontan hätte ich jetzt die Hetzner Cloud aus dem Hut gezogen, bin kein Fachmann auf dem Gebiet und zu faul das jetzt im Einzelnen zu recherchieren. Aber im Grunde ist diese Diskussion auch vermutlich völlig irrelevant weil "Deutschland" sicherlich irgendwo Rechenzentren betreibt (z.B. für den Bundestag? Nachrichtendienste? Wahlen?) und bereits Millionen für die IT verpulvert. Ob man in der existierenden Infrastruktur wohl auch eine Webseite zur Registrierung Impfwilliger bereitstellen könnte anstatt dass jedes Bundesland was regional zusammenbauen läßt...hmmm

>Bei so einem Projekt muss das vermutlich ausgeschrieben werden.

So ein kleines Projekt (wir reden hier von einer Registrierung/Terminvergabe wie bei den Autozulassungsstellen) muss man intern stemmen können imho. Ob das in der Praxis bundesweit bewerkstelligt werden könnte - ja, kann man dran zweifeln.


>Dass Anspruch und Wirklichkeit nicht immer zusammenpassen kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. ;-)

Ja, ich muss nur immer wieder schmunzeln wenn man die Speerspitzen gegen Microsoft und Co auspackt, dass man da ja keine Daten speichern dürfte, dann aber auf deutschen Servern bzw. dank amateurhaften Auftragnehmern dahingehend rumstümpert.

Greets
Rocco


< antworten >