Thema:
Re:Die Impfvergabe ab Januar wird eine Katastrophe flat
Autor: Bozbar!
Datum:30.12.20 10:41
Antwort auf:Re:Die Impfvergabe ab Januar wird eine Katastrophe von tak

>
>>Eine deutsche Behörde wird sicherlich keine Cloud Server bei einem amerikanischen Unternehmen kaufen, um dort persönliche Daten zu speichern.
>
>Dann nimmt man halt einen deutschen Anbieter. Oder nutzt eben den Dienst von "Amazon Deutschland GmbH Abteilung Azure DeutschTM" mit Servern in Deutschland.


So einfach ist das leider nicht. :-D
Mein Posting gibt auch nicht unbedingt meine Meinung wieder sondern soll eher die Realität in deutschen Behörden darstellen...
Ich arbeite in so einer, und auch noch in der IT und bin seit gut einem Jahr in einer AG zum Thema Informationssicherheit und habe da regelmäßig mit dem Datenschutzbeauftragten und der Geschäftsführung zu tun.

>Ich behaupte ganz stolz, dass man sich mit einem Thema nicht auskennen muss um zu wissen, dass es eine passende Lösung geben muss.
>Der Bedarf ist da, also gibts auch eine rechtskonforme Lösung ^_^
>
>Ich gehe da (ganz ernst) mit Rocco mit, alles muss ordentlich und schön sein, denn wie soll die Welt dann funktionieren? Wenn einmal Schlendrian Einzug hält, können Kreaturen der Nacht nicht mehr gebändigt werden und übernehmen die Welt.


Das hat aus meiner persönlichen Erfahrung weniger mit Ordnung zu tun als mit Verantwortlichkeit, und die liegt bei solchen Themen im zweifelsfall immer in den oberen Hirarchiestufen, und die haben halt Muffen, dass es ihnen irgendwann an den Kragen gehen könnte, wenn in ihrer Behörde Zoom eingesetzt oder Daten bei Google gespeichert und Termine mit Doodle koordiniert werden, und dann gibt es eben Weisungen von oben, dass diese Dienste nicht genutzt werden dürfen.

>Ich rege mich auch schrecklich darüber auf, wenn in einem Buch nach dem Satzende das Leerzeichen fehlt.


< antworten >