Thema:
Re:AstraZeneca in UK zugelassen flat
Autor: Rocco
Datum:30.12.20 09:48
Antwort auf:AstraZeneca in UK zugelassen von Matze

>, ob die EU sich zeitnah anschließt oder sich mehr Zeit nimmt.

Fand die Ungereimtheiten der Phase 2/3-Studien eher erschreckend seinerzeit aber wir haben ja jetzt erstmal genug Versuchskarnickel auf der Insel. Es kommt noch eine politische Dimension hinzu. Der leider kaum thematisierte Spiegel-Bericht über die Verfehlungen bei der EU-Weiten Impfstoffbestellung gibt da Hinweise. [https://www.spiegel.de/politik/deutschland/deutschland-und-die-eu-haben-zu-wemig-a-00000000-0002-0001-0000-000174544038] (Paywall)

Es wird dort vermutet/impliziert, dass Frankreich gerne Sanofi unter den Corona-Bezwingern sehen würde und die Rettung der Menschheit nicht nur anderen Ländern (insb Deutschland) überlassen will. Drum die defensive Bestellpolitik bei Biontech lt dem Bericht.

Das wird bei dem britischen Impfstoff vermutlich nicht wesentlich anders gehandhabt und die Prüfung wird solange ausgereizt bzw Bestellungen klein gehalten wie es aufgrund des allgemeinen politischen Drucks möglich sein wird.

Greets
Rocco


< antworten >