Thema:
Re:Wann sollten Immune ihren Alltag zurückbekommen? flat
Autor: Pezking
Datum:29.12.20 10:09
Antwort auf:Wann sollten Immune ihren Alltag zurückbekommen? von Rocco

>Derzeit überbietet sich die Politik ja in Verbotsdiskussionen rund um die befürchtete Bevorteilung von Geimpften gegenüber Ungeimpften. Auf der anderen Seite haben wir 30%+ Bundesbürger, die sich per se nicht impfen lassen wollen und dazu noch einen Haufen Kinder, die sich aktuell noch nicht impfen lassen können mangels Freigabe des Impfstoffes für diese Altersgruppe.
>
>Wenn's nach den aktuellen Solidaritätsaufrufen der Politik geht, müssten also Restaurants, Kinos, Schwimmbäder etc wohl bis zu einem erreichten Inzidenzwert von (mindestens) unter 50 geschlossen bleiben und könnten selbst dann nur unter strengen Auflagen öffnen (weniger Tische/Besucher pro qm etc). So kann es doch nicht aufwärts gehen?
>
>Persönlich würde ich es daher schon begrüßen, dass jeder, der immun ist und die Krankheit (und nur dann!) erwiesenermaßen nicht mehr verbreiten kann, wieder im (voll belegbaren) Restaurant essen, Freizeitparks besuchen oder in's Kino und Schwimmbad gehen können sollte. Ein Urlaub per Flieger wird sicherlich sowieso spätestens bei der Einreise eine vollendete Impfung für viele Destinationen voraussetzen.
>
>Die Alten und medizinisches Personal können von mir aus gerne direkt loslegen - es sei ihnen gegönnt, sind sie sowieso viel härter von der Pandemie betroffen als ein Normalo wie ich. Alle anderen folgen nach und nach und die dann immer noch umgeimpften können ja dazu stossen, wenn rechnerisch Herdenimmunität besteht.
>
>Was denkt ihr? Ist das zu unsolidarisch? Nicht kontrollierbar? Unmenschlich?


Es ist IMO riskant, unpraktikabel und unkontrollierbar. Bis jeder Impfwillige geimpft ist (und deren Anteil wird steigen, wenn erst mal wochenlang ohne große Zwischenfälle geimpft wird und die persönliche Einladung tatsächlich im Briefkasten liegt), muss IMO der Schutz der Ungeimpften oberste Priorität haben.

Und das bedeutet in der Praxis, dass für Geimpfte weiterhin die AHA-Regeln gelten und ebenso alle Beschränkungen und Verordnungen. Und natürlich unbedingt die Maskenpflicht auf dem aktuellen Stand.

Mit dem Anstieg des Anteils der Geimpften und der Rückkehr der warmen Jahreszeit werden wir vermutlich früher als 2020 in einen entspannteren Sommer vorstoßen, mit geöffneter Gastronomie, Kinos etc. und ein paar Tausend Fans in den Stadien.

Aber das einzige Privileg (und das ist eh schon gewaltig!) für Geimpfte ist vorerst die eigene Immunität.

Voll belegbare Kinos, Restaurants, Stadien etc. sehe ich vor November nicht kommen. Ich tippe auf die kommende Weihnachtsmarktsaison als erstes echtes Zeichen der Rückkehr zu landläufigen Prä-Corona-Verhältnissen.


< antworten >