Thema:
Re:21566 bis jetzt geimpft. flat
Autor: _bla_
Datum:28.12.20 19:22
Antwort auf:Re:21566 bis jetzt geimpft. von Doki Nafaso

>>>Das RKI veröffentlicht jetzt immer täglich in einer Tabelle die aktuellen Impfzahlen.  
>>>
>>>[https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Daten/Impfquoten-Tab.html]
>>
>>Wenn die täglichen Impfzahlen wesentlich unterhalb Neuinfektionen liegen ist das aber ganz schön deprimierend.
>
>Die Räder laufen jetzt langsam an. Insgesamt finde ich es eine sehr positive Überraschung, dass das mit der Entwicklung eines Impfstoffs überhaupt so gut geklappt hat.
>
>"Deprimierend" ist jedenfalls nicht das, was mir dazu einfällt.


Die ganze Geschwindigkeit der Entwicklung ist ohne Frage super und deutlich besser als erwartet. Aber bei der Produktion und Logistik muss ich sagen bin ich etwas enttäuscht bin. Da hat man uns im Frühjahr erzählt man würde jetzt auf volles Risiko gehen und schon mit der Massenproduktion starten, bevor klar ist, ob die Impfstoffe überhaupt funktionieren. Das ist aber offenbar nicht passiert und bisher existieren nur relativ kleine Mengen und auch die vollen Fertigungskapazitäten sind noch nicht vorhanden. Natürlich ist es tatsächlich unrealistisch, das die Unternehmen selbst so ein großes Risiko selbst eingehen. Aber wenn man sich die wirtschaftlichen Schäden anschaut, die durch Corona verursacht werden, dann wäre es selbstverständlich sinnvoll gewesen, dieses Risiko tatsächlich einzugehen. Hier hätten imho die Staaten mehr tun müssen und eine Vorproduktion im großen Maßstab finanzieren müssen. Ebenso ist mir bspw. nicht klar, warum man angesichts der vorraussichtlichen Zulassung den Impfstoff nicht schon etwas vor der Zulassung in die Impfzentren liefern konnte.


< antworten >