Thema:
kleine Bericht aus Sicht eines Lehrenden flat
Autor: Sebu
Datum:22.12.20 19:29
Antwort auf:Home-Schooling - der Thread von Ihsan

Nein, ich bin kein Lehrer.

Ich bin Mitveranstalter eines Coding Workshops. Ca. 2x im Jahr geben wir einen 5-6h Workshop für Kinder (10-14) zum Thema Spieleprogrammierung. Dort lernen
sie die visuelle Programmiersprache 'Scratch'.

Dank Corona konnten wir dieses Jahr leider keinen vor Ort Workshop stattfinden lassen. Daher haben wir uns entschlossen es online zu versuchen.
Holly molly, das ist echt schwer. Kinder so remote etwas beizubringen, bei Fragen zu helfen und zu schauen wie sie vorankommen.
Im Büro ging das alles mit einer Leichtigkeit.

Und im Gegensatz zu Schulen/Lehrern haben wir das technische Wissen um sowas zu machen (Folien, Zoom, breakout rooms, Setup-Hilfe, online editor etc.).

Ich habe gerade ein ganz neues Verständnis für das Thema bekommen. Klar haben die Schulen jetzt auch schon viel Zeit gehabt sich beim Thema Online-Unterricht weiter zu entwickelt. Aber Probleme wie 'unterschiedliches Lerntempo' oder 'schüchterne/ruhige Kinder' drehen ordentlich auf.


< antworten >