Thema:
und negativ ... flat
Autor: Abe
Datum:22.12.20 10:58
Antwort auf:Das M! wartet an einer COVID Test Stelle von Abe

Ich war an einer freien Covid Test Station in Haar bei München (ja Rocco Happy Computer ftw!)
Man registriert sich vor Ort, oder schon daheim über eine Webseite und bekommt per Mail einen QR Code, den man am Eingang zusammen mit dem Personal herzeigt. Dann drücken sie einem ein verpacktes Teststäbchen, das auf mich registriert wurde, in die Hand und man wartet ungefähr 2 Minuten bis man von einem Menschen im Vollschutzanzug abgeholt wird. Dem drückt man das Stäbchen in die Hand und er macht den Rachenabstrich was ungefähr 4-5 Sekunden dauert. Dann kann man gehen.

Ich hab dann wenige Minuten später eine weitere Mail mit QR Code bekommen, den man in die Corona Warn App eintragen kann, das habe ich gemacht. Die WarnApp zeigt mir nun an dass das Ergebnis noch nicht verfügbar ist.

Interessant ist hierbei auch, dass man dort tatsächlich noch einmal sein Einverständnis geben kann, ob andere im Falle eines positiven Befunds gewarnt werden dürfen. Dies kann man aus und einschalten. Man kann den Test auch löschen, was man aber nicht machen sollte, da der QR Code nur einmal scanbar ist.

In Haar gibt es 2 Teststationen im Freien, wo nur Leute mit Symptomen getestet werden.
Die anderen beiden Teststationen sind in gut belüfteten Räumen wo man aber nur 30 Sekunden drinsteht.
Insgesamt war ich vielleicht knapp 5 Minuten im Gebäude. Stand aber dafür 90 Minuten im Freien in der Schlange, auch hier sehr gesittet alle mit Mundschutz und ausreichend Abstand.

Da dies kein Schnelltest ist werde ich das Ergebnis hoffentlich spätestens am 24.12. haben. Sie sagen 1-2 Tage.


< antworten >