Thema:
Re:Solidaritätszuschlag fürs Gewerbe flat
Autor: ChRoM
Datum:20.12.20 12:40
Antwort auf:Solidaritätszuschlag fürs Gewerbe von Jammin

>Warum nicht einen Soli fürs Gewerbliche einführen?
>
>Oder eine höhere Mehrwertsteuer für online? Oder als Gegenentwurf einen niedrigeren für stationären Handel..
>
>Ich mag die Idee.. Ich hab Jahrzehnte solidarisch den Osten unterstützt - warum nimmt man Amazon, Apple und andere da nicht in die Pflicht als Profiteure?


Sorry for stating the obvious, aber Mehrwertsteuer zahlt ja nicht der Betrieb, sondern der Konsument. Ergo ist das auch kein "In die Pflicht nehmen der Profiteure", sondern einfach nur eine zusätzliche Steuerbelastung für die Massen. Ich halte es auch nicht für vernünftig regelbar, ein und dasselbe Produkt je nach Verkaufskanal mit unterschiedlicher Mwst zu belegen. D.h. Du hättest einen unterschiedlichen Steuersatz, je nachdem ob Du bei Mediamarkt im Laden kaufst oder online bestellst. Das ist doch nicht argumentierbar. Welcher Steuersatz gilt bei Onlinebestellung und Ladenabholung? Und willst Du wirklich kleine Versender (all die Läden die auf Geizhals gelistet sind) mit einer höheren MWst belegen, damit die Leute lieber zum lokalen Mediamakt laufen?


< antworten >