Thema:
Re:Würdet ihr Feiern beim Polizei/Ordnungsamt melden? flat
Autor: Atlan
Datum:19.12.20 15:46
Antwort auf:Re:Würdet ihr Feiern beim Polizei/Ordnungsamt melden? von Lord Chaos

Komplex. In erster Linie aber aus Prinzip. Trotz Corona würde es sich für mich einfach nicht richtig anfühlen, dass andere meinetwegen nachts aus der Wohnung gezerrt werden. Als Antifaschist verpfeife ich keine Menschen wegen Fehlverhaltens an die Obrigkeit. Punktum. Auch nicht "für die gute Sache" oder die Gesundheit des Volkskörpers. Und im Gegensatz zum Polizeirufen bei einer beobachteten Körperverletzung oder Vergewaltigung ist mir die Gefahrenlage im geschilderten Fall noch zu abstrakt und indirekt, als dass ich mich anschließend tief im Inneren nicht ein Stück weit wie ein Denunziant fühlen würde.

Soll die Polizei in diesen Zeiten halt vermehrt abends patrouillieren und solche Fälle selbständig ahnden. Meinen Segen hätte sie in der aktuellen Situation ausnahmsweise sogar mal. War ja wohl von der Straße auch nicht zu überhören. Aber zum Blockwart oder Hilfssheriff werde ich niemals, auch nicht zum Gemeinwohl. Denn jeder Denunziant der Menscheitsgeschichte hat immer mit guten Absichten und für ein größeres Ganzes gehandelt, hatte die Mehrheitsmeinung auf seiner Seite und für seine Tat Applaus geerntet. Der Grat ist schmal und fast jeder fähig, wenn die Umstände stimmen. Man muss halt nur denken, das Gute zu tun, und schon geht's. Böse sind immer nur die anderen, die aktuelle Situation ist dann plötzlich immer was ganz anderes und das Verpfeifen ausnahmsweise mal gerechtfertig. Nein, da komme ich lieber gar nicht erst in Versuchung und wehre den Anfängen.


< antworten >