Thema:
Kaum Chancen auf Aussetzung von Patentschutz ... flat
Autor: janus79
Datum:17.12.20 18:09
Antwort auf:Lage Medikamente, Therapien, Impfstoffe, Krankenhäuser von Rocco

für Corona-Mittel
[https://www.wallstreet-online.de/nachricht/13284886-chancen-aussetzung-patentschutz-corona-mitteln/all]
"Dagegen sagte ein WTO-Botschafter aus dem Lager der reichen Länder, der Patentschutz sei der Anreiz für private Firmen, Medikamente und Impfstoffe überhaupt zu entwickeln. "...Eine Aussetzung solcher Patente wäre ein falsches Signal", meinte er vor dem WTO-Treffen. Das internationale Abkommen über handelsbezogene Aspekte der Rechte an Geistigem Eigentum (TRIPS) sehe schon die Möglichkeit vor, in bestimmten Fällen Sonderlizenzen zu vergeben. "Wir sehen nicht, wie das TRIPS-Abkommen das Ausliefern von Impfstoffen gegen das Coronavirus behindert", sagte der Diplomat. "Selbst, wenn die Patente ausgesetzt würden, würde nicht eine einzige Impfdosis mehr zur Verfügung stehen", sagte der Generaldirektor des internationalen Pharmaverbandes IMFPA, Thomas Cueni, vergangene Woche...."


< antworten >