Thema:
Re:Überbrückungshilfe Phase II - das war wohl nix... flat
Autor: Zinkhal
Datum:17.12.20 17:25
Antwort auf:Re:Überbrückungshilfe Phase II - das war wohl nix... von K!M

>Das kam mir schon bei den ersten Hilfen komisch vor und habe entsprechend nix beantragt. meine Fixkosten sind aber eh sehr gering.
>
>Hilfen beantragen obwohl man de facto gar nicht in den roten Zahlen ist, finde ich gerade zu unverschämt.
>
>Das die Politik viel gönnerhafter verkauft hat finde aber doppelt eklig. Ich fand das fragwürdiges Geldverschenken.
>----------------------
>Gesendet mit M! v.2.7.0


Absolute Zustimmung. Bei der Förderprogrammen herrscht absolute Mitnahmementalität. Die Förderprogramme sind alles andere als effektiv. Man hätte sich verstärkt auf die Vergabe von (zurückzuzahlenden) Liquiditätshilfen mit staatlicher Absicherung konzentrieren sollen. Diese hätten zunächst Zins- und Tilgungsfrei gestellt werden können. Mit etwas zeitlichen Abstand hätte man bei Bedürftigkeit auch durchaus über Tilgungszuschüsse des Staates reden können. Aber alles in Ruhe, durchdacht und ohne im Vorfeld falsche Erwartungen zu wecken. Die KfW-Programme werden z.B. von unseren Mandanten so gut wie überhaupt nicht in Anspruch genommen. Warum wohl? Weil man sie zurückzahlen muss. Die Liquidität ist wohl bei vielen noch gegeben...


< antworten >