Thema:
Nochmal zur Steuererklärung und der neuen HO-Regelung flat
Autor: McDee
Datum:17.12.20 07:01
Antwort auf:Schon jemand im Home Office eigentlich? von Sunspecter

Bisher war das ja eher schwammig formuliert, die tagesschau hat die endgültige Regelung nun aber nochmal zusammengefasst: [https://www.tagesschau.de/wirtschaft/steuer-homeoffice-pauschale-101.html]

Also doch mit den Werbungskosten verrechnet. Wer also den Aufruf, möglichst viel im Homeoffice zu arbeiten wirklich wahrgenommen hat, der schaut aufgrund der Deckelung in die Röhre. Wer hingegen brav weiter über die Autobahn geschrubbt ist, der kassiert die üblich hohe Pendlerpauschale (die selbst bei 2 Tagen Homeoffice bei mir bisher deutlich die Pauschale von 1000 Euro Werbungskosten überstieg).

Das verstehe wer will, auch im Hinblick auf den Klimaschutz sollte doch die Motivation nicht sein, möglichst viel zu fahren, sondern wo es geht unnötige Wege zu vermeiden.

Naja, die gestiegene Lebensqualität und immens gewonnene Freizeit waren es dennoch wert, und ich werde auch in Zukunft (nach der Pandemie) versuchen so viel wie möglich im Homeoffice arbeiten zu können.

mcdee


< antworten >