Thema:
Re:Triage bedeutet hier imho: Verlegung in andere Klinik flat
Autor: ChRoM
Datum:16.12.20 12:56
Antwort auf:Triage bedeutet hier imho: Verlegung in andere Klinik von Rocco

>Er sagt jedenfalls, dass eine Triage im Sinne von "der eine stirbt, der andere nicht" in Deutschland derzeit absolut NICHT zur Debatte steht, da genügend Intensivbetten in anderen Bundesländern frei sind und Patienten dann eben verlegt werden bei lokaler Auslastung.
>
>In dem von dir verlinkten N-TV-Bericht steht ja wie ich sehe auch: "Es werde versucht, den Patienten, für den es keine Versorgung gibt, in eine andere Klinik zu verlegen".


Die Formulierung es werde versucht, Patienten zu verlegen, kommt mir auffällig schwammig vor. Kurzer Einwurf aus Österreich, wo die Lage aber auch dramatischer war als bei euch. Auch bei uns gab es offiziell keine Triage. Niemand hat sich vor die Kameras gestellt und Triage verkündet. Was es aber schon gab in den Medien waren Berichte aus Krankenhäusern, wo Ärzte und Pfleger anonym erzählen, was dort abgeht. Und da fiel mehr als einmal die Schilderung - paraphrasing: "Vor einigen Wochen hat man mit Über-80jährigen noch besprochen, ob sie die intensivmedizinische Behandlung möchten. Heute findet das nicht mehr statt." Das Durchschnittsalter auf den Intensivsationen in Ö liegt laut Medienberichten bei 40-60. Da könnte man jetzt auch Rückschlüsse daraus ziehen.

Lässt natürlich keine Rückschlüsse aus Deutschland zu, aber just saying.


< antworten >