Thema:
Re:Verstehe ich nicht ganz flat
Autor: Smaug18
Datum:15.12.20 09:54
Antwort auf:Re:Verstehe ich nicht ganz von Matze

>Die immer wieder geforderte Notfallzulassung gibt es nach meinem Kenntnisstand in der EU überhaupt nicht. Dies hätte Deutschland im Alleingang tun können, hätte aber nichts gebracht, da wir durch die EU-Zuteilung den Impfstoff nicht schneller bekommen hätten. So habe ich das jedenfalls gelesen. Also steht und fällt alles mit dem verbockten Einkauf.

Richtig, eine Notfallzulassung hätten die Länder einzeln erlassen müssen, was sie aber gekonnt hätten. Das System ist schon sinnvoll so, ich kann mir kaum vorstellen, dass die souveränen Staaten der EU eine Notfallzulassung einer übergeordneten EU Behörde akzeptieren würden. Es ist ja schon eine ziemliche Errungenschaft, dass man das überhaupt im Rahmen einer regulären Zulassung akzeptiert. Dazu ist es auch eine Haftungsfrage. Bei einer regulären Zulassung haftet die Behörde, bei einer Notfallzulassung haftet der Staat.

Das wir durch eine schnellere Zulassung auch nicht mehr Impfstoffdosen hätten stimmt natürlich auch.


< antworten >