Thema:
Re:Biontech Impfstoff wirkt schon 10 Tage nach erster Do flat
Autor: Phil Gates
Datum:14.12.20 12:35
Antwort auf:Re:Biontech Impfstoff wirkt schon 10 Tage nach erster Do von adreu

>Grundsätzlich ist natürlich erstrebenswert, den verfügbaren Impfstoff so schnell wie möglich mit Prio Risikogruppen zu verabreichen. Ob das in D logistisch usw. über die Hausärzte sinnvoller wäre, wage ich nicht zu beurteilen.
>
>Grundsätzlich sehe ich aber eher die Verfügbarkeit der Impfstoffe als limitierenden Faktor.
>
>Pfizer kann bis Ende 21 1,3 Milliarden Einzeldosen, Moderna etwa 1 Milliarde produzieren, jeweils nach eigener Aussage. Das heißt, mit deren Impfstoffen könnten bis Ende 2021 ca. 15% der Weltbevölkerung geimpft werden.
>
>Astra Zeneca ist eher eine B-Lösung, würde ich sagen. Mysteriöse Komplikationen, durch Verabreichungsfehler zufällig festgestellt, dass die halbe Dosis deutlich besser wirkt? Ich bin zwar Leihe, weiß aber auch von Pharmazeuten, dass sie Pfizer/Moderna in jedem Fall vorziehen würden.
>
>Dann noch China und Russland mit ihren Impfstoffen - sie erhöhen zwar gewissermaßen die Verfügbarkeit der westlichen Impüfstoffe in der übrigen Welt, aber wir können zum Wohle der gesamten Menschheit nur hoffen, dass sie auch ähnlich gut und lange wirken, wie die westlichen Kandidaten. Und dass die Nebenwirkungen sich in Grenzen halten...


Es sind noch etliche mehr auf der Zielgeraden. Indien, CureVac, J&J... und entsprechende Nachfrage vorausgesetzt, könnte man sicher noch Produktionskapazitäten bei Lohnherstellern schaffen. Da müsste man halt staatlicherseits Zuschüsse geben, weil die Hersteller wohl nicht Milliarden investieren und in zwei Jahren haben sie die Anlagen rumstehen und benötigen sie nicht mehr.

gesendet mit m!client für iOS


< antworten >